Lena Valaitis steigt mit “Ein schöner Tag” in die Deutschen Charts ein, 10.05.1976

Am 10. Mai 1976 steigt Lena Valaitis mit ihrer Version von “Amazing Grace” in die Deutschen Charts ein. „Ein schöner Tag“ sollte einer ihrer großen Erfolge in allen Schlagerparaden werden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=MWWCBf9hNbI


Das Besondere an diesem Tag ist das Datum, denn genau der 10. Mai 1748 gilt als das Datum für die Komposition von “Amazing Grace”, dem Original von “Ein schöner Tag”. Der zu dieser Zeit noch als Sklavenhändler fahrende Brite John Newton schrieb es, als er mit einem Schiff in Seenot geraten war. Aus dem Sklavenhasser wurde während dieses Unglücks ein christlicher Mensch, der sich für die Sklaven einsetzte. Die ganze Story erfahrt ihr in einer unserer Song-Geschichten, die wir diesem wunderschönen Song gewidmet haben.


Wenn wir schon einmal bei Lena Valaitis sind, dann wollen wir auch noch ein wenig mehr von ihr haben. Alle ihre großen Hits findet ihr in ihrem “Menschen-Porträt”, heute beschränken wir uns auf drei weitere unvergessene Songs. Beginnen wir mit ihrem ersten Hit “Ob es so oder so oder anders kommt” ist ein Stück von Melanie (“Nickel song”), dessen deutscher Text diesen Song zu einem perfekten Schlager macht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/z22TPn3dYNA


“Da kommt Jose – der Straßenmusikant” veröffentlichte die Sängerin, die in Litauen zur Welt kam, Anfang 1976. Geschrieben und produziert wurde dieser Song von ihrem Entdecker und Förderer Jack White.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zeVQrTdm5yY


Ein Titel darf nicht fehlen. Mit “Johnny Blue” startete Lena Valaitis beim ESC für Deutschland. Geschrieben wurde er – wie so viele Schlager jener Zeit – von Ralph Siegel und Bernd Meinunger.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/p_c_dvVnNbY

Wir werfen natürlich auch noch einen Blick auf die Schlager im Mai 1976. Zu dieser Zeit hatte die Schlager-Welt einiges zu bieten.

“Plus 5” weitere Schlager aus dem Mai 1976

Juliane Werding wusste nach ihrem Hit “Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst” mit “Man muss das Leben eben nehmen wie das Leben eben ist” zu gefallen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wliAFUNrK70


Benny war nach Gilla die zweite Entdeckung für die ZDF-Hitparade von Erfolgs-Produzent Frank Farian, der selbst noch mit “Rocky” vorn in den Charts stand. “Amigo Charlie Brown” war eine echte Konkurrenz.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/s8Hl-TLN6LM


Gilla war mit “Tu es” ebenfalls weit oben in den Charts zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QrjL459V7bc


Zu den Hits dieses Monats zählte auch Peter Maffays “Josie”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oDsQ_HRhbO4


Und auch Vicky Leandros hatte einen Schlager, den bis heute jeder mitsingen kann. “Ich liebe das Leben” schrieb der Griechin aus Hamburg ihr Vater Leo.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dozTWOaz-w8


Schlager können so schön sein. Wir hoffen, dass für jeden etwas dabei war.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.