Karat steigen mit “Jede Stunde” in die (West-) Deutschen Charts ein, 19.07.1982

Am 19. Juli 1982 steigt die DDR-Band Karat mit “Jede Stunde“ in die deutschen Charts ein. Es wird ihr größter Hitparadenerfolg in der Bundesrepublik.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=I9TCCe6CM1M


Es war aber nicht der einzige Hit der Gruppe in der BRD. Dadurch, dass Peter Maffay, der nur selten Songs anderer Komponisten außerhalb seiner Anfangsphase aufgenommen hat, sich für “Über 7 Brücken musst du geh’n” begeistert hatte, schaffte es auch die Original-Version 1981 in die Deutschen Charts. In der DDR landete die Band bereits fünf Jahre zuvor ihren ersten Treffer mit “Such ein Zimmer”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4kOaLAfahHw


Anfang der 80er Jahre hörten die jungen Leute mit Begeisterung Songs der “Neuen Deutschen Welle”. Für viele waren Karat damals einfach noch neu und man zählte sie einfach dazu. Mit dem Album “Der blaue Planet” hatte die Band zu dieser Zeit auch ein Meisterwerk zu bieten, dessen Titelsong auch in den Westdeutschen Hitparaden anzutreffen war. “Jede Stunde” findet man bekanntlich auch auf diesem Kult-Album.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FJp2JaskW7E


“Der blaue Planet” ist heute noch ebenso aktuell wie vor 40 Jahren, das Thema aktueller den je. Schön, dass gute Musik schon damals keine Grenzen kannte.

“Plus 5” Hits aus dem Juli 1982

Keine Grenzen kannte auch die Neue Deutsche Welle nicht. Man hörte sie im Westen genau wie im Osten. Dann schauen wir doch einmal auf die NDW-Hits aus dem Sommer 1982. Ganz oben in der Gunst standen Stefan Remmler, Kralle Krawinkel und Peter Behrens aus Großenkneten. Sie waren nicht nur ein Trio, sonder nannten sich auch so. Trios Hit “Da Da Da” war weltweit gefragt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xqTBlft8gQA


Die Band Spliff war als Begleitband von Nina Hagen seit geraumer Zeit bekannt. Welch geniale Musiker die Nina Hagen Band mit Herwig Mitteregger, Bernhard Potschka, Manfred Praeker und Reinhold Heil aufzuweisen hatte, zeigten die Alben “85555”, “Herzlichen Glückwunsch” und “Schwarz auf Weiß”. In den Charts stand die Band im Sommer 1982 mit “Carbonara”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pSHhpkSBQvo


Bestimmt werden sich auch noch viele an die “Sommersprossen” der Band UKW erinnern, die auf keiner Fete fehlen durften.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iJhz7NjApzY


Da kommen garantiert auch Erinnerungen an eine irgendwie optimistische Zeit auf, bei der Falco mit “Der Kommissar” in keiner Schallplattensammlung fehlen durfte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8-bgiiTxhzM


Neu in den Charts Mitte Juli 1982 und sofort in aller Ohren war der neue Song der Spider Murphy Gang “Wo bist du”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/v7kaZ1jbyAs


Diese Zeit hast du fast “jede Stunde” mit tollen Leuten verbracht, zu denen du immer noch Kontakt pflegst. Dann schicke ihnen doch einfach diesen Link mit einem “Weißt du noch?”. Du wirst staunen, welche Erinnerungen und Songs da in vielen Hinterstübchen verborgen sind.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.