Jürgen Marcus ist verstorben

Eine Hommage an einen König der ZDF-Hitparade

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=qYUkyKNKUY4

Jürgen Marcus, der zu den beliebtesten Schlagerstars der 70er und 80er Jahre zählte, ist gestorben.

Nikolaus Fischer, der Manager und Lebensgefährte des Sänger, teilte am Dienstag gegenüber der Deutschen Presse-Agentur mit: „Schweren Herzens gebe ich bekannt, dass Jürgen Marcus den Kampf gegen die chronische Lungenkrankheit COPD verloren hat“. Er sei in der gemeinsamen Wohnung gestorben.

Der Sänger litt seit 2002 an dieser Krankheit, was ihn auch dazu zwang, seine Karriere zu beenden. Am 6. Juni hätte er seinen 70. Geburtstag gefeiert. Privat lebte Jürgen Marcus mehr als 20 Jahre mit seinem Lebensgefährten Nikolaus Fischer zusammen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rx22fGJ4PjI

Seine Karriere startete der gelernte Schlosser in einer der vielen Beat-Gruppen in seiner Heimat Herne. Der Produzent der deutschen Uraufführung des Hippie-Musicals „Hair“ wurde so auf ihn aufmerksam und bot ihm die Hauptrolle des Claude an. Nun war das Sprungbrett für eine große Karriere geboten. Jack White, der ehemalige Fußballprofi und Schlagersänger, bot ihm an, ihn zu produzieren. So entstanden zunächst Cover-Versionen von „El Condor Pasa“ („Nur du“) und „Massachussettes“ („Warum kann ich deine Liebe nicht vergessen“), die den attraktiven Blonden sofort in die ZDF-Hitparade brachten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=i5RcXJZYvug

Nun war es an Jack White, dem Sänger einen eigenen Hit auf den Leib zu schreiben und das gelang auch… und wie „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ wurde einer der Hits des Jahres 1972 und Jürgen Marcus zu einem der beliebtesten Schlagerstars dieser Zeit. Von da an ging es mit Hits wie am Fließband weiter: „Ein Festival der Liebe“ (den Song muss auch Kristina Bach im Ohr gehabt haben, als sie „Atemlos durch die Nacht“ schrieb), „Der Tingler singt für euch alle“, „Auf dem Karussell fahren alle gleich schnell“ usw.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=QoPDKochbl8

Ende der 70er Jahre beschloss der erfolgsverwöhnte Sänger, erwachsen zu werden. Mit Titel wie „Ein Lächeln“ oder „Davon stirbt man nicht“ stellte er unter Beweis, welch großartiger Sänger in ihm steckt, aber die Fans waren noch nicht so weit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=HoNv3Vh56UM

Die großen Erfolge reichten aber dennoch, dass er bis zu seinem Karriereende ein immer gern gesehener Gast im TV, auf Schlager-Tourneen oder im Rundfunk war. Wer einen seiner sogenannten Gala-Auftritte erleben durfte, bei dem er dann etwas tiefer in sein Repertoir griff, wird sich immer gern an diese besondere Stimme erinnern.

Vergessen wird man ihn bestimmt nicht, denn seine Musik lebt weiter: Schlager-Party werden immer wieder „Festivals der Liebe“ und jeder oder jede, die heute allein ist darf ganz bestimmt bald auch wieder seinen größten Hit anstimmen: „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben!“

Danke, Jürgen Marcus

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.