Ilona Christen präsentiert den ersten ZDF-Fernsehgarten, 29.06.1986

Am 29. Juni 1986 präsentierte Ilona Christen die erste Ausgabe vom “ZDF-Fernsehgarten”. Bevor wir die Gastgeberin zu Gesicht bekamen, zeigte das ZDF im Intro sein Reich. Die Mainzelmännchen kamen auf die geniale Idee, ihr Publikum zu sich nach Mainz einzuladen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ng5Dpxm7VPE


Die erste Gastgeberin Ilona Christen war für jeden Spaß zu haben. 78 mal zeigte die Gastgeberin, wie eine Familien-Sendung am Sonntag Vormittag begeistern kann. Sie moderierte von 1986–1992.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/F4FuszJFHT0


1991 sah der Vorspann des “Fernsehgartens” wie folgt aus.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fQsa5cW2mmM


Die Show bekam jedes Mal ein neues Motto. In diesem Falle haben wir noch einen Ausschnitt mit Ilona Christen aus dem “Rock & Roll-Fernsehgarten” gefunden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FgoR_ysiw2o


Eine weitere Stärke von Illona Christen waren die besinnlichen Momente in ihrer Show. Alle, die damals vor dem Bildschirm gesessen haben, werden die Moderatorin in bester Erinnerung haben. Sie wurde für ihre Leistung mit der Goldenen Kamera, dem Goldenen Gong und einem Bambi ausgezeichnet. Zum Tod der Moderatorin präsentierte das ZDF einen würdigen Nachruf. Leider können wir den nicht zeigen, da er nicht geteilt werden kann. Dafür haben wir noch einmal einen fröhlichen Gast in der Show: Nicki mit “Wen i mit dir danz”. Natürlich wird das bayerische Cowgirl von Ilona Christen anmoderiert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cOcnlQwd_c0


“Plus 5” Hits aus dem Juni 1986

Wir gehen heute zum zweiten Male in den Juni 1986. Das erste Mal war es zum Start der TV-Serie “Agentin mit Herz”. Doch der Monat hat ausreichend Musik zu bieten, damit wir uns dort auch problemlos ein zweites Mal aufhalten können. Da man sich Mitte der 80er Jahre im “Fernsehgarten” auf deutsche Interpreten konzentrierte, werden wir auch in Deutschland produzierte Songs suchen. Aus einem “Fernsehgarten” stammt dieser Auftritt der London Boys mit “I’m Gonna Give My Heart”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3gART1nzSqQ


G.G. Anderson war in diesem Sommer mit “Mädchen Mädchen” zu Gast in der ZDF-Hitparade. Dann wird er gewiss auch diesen Titel im “Fernsehgarten” vorgestellt haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ga5fGcnL4gk


Wir sind ziemlich sicher, dass in der ersten Saison des Fernsehgartens die Münchener Freiheit bei Ilona Christen zu Gast war. Der Sommerhit 1986 war “Tausendmal du”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bDcYsMUj6TI


Die Neue Deutsche Welle gehörte endgültig der Vergangenheit an. Einige der Stars dieser Zeit blieben dennoch erfolgreich. Zu ihnen zählte Hubert Kah, der es nun mit englischen Songs versuchte. “Limousine” wurde ein Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1blCfYoBJ8c


Da wir gerade bei den Hits aus dem Juni 1986 sind: Damals gab es jemanden in den Charts, den hätte jede Show mit Kusshand genommen. Stephanie von Monaco zeigte ihr Gesangstalent bei “Irresistible”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kbK2YX1EK_8


Foto: ZDF

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.