Iggy – Down

„good old days“ hieß der erste Track, den der New Yorker Künstler Ignacio Ugarte als Iggy im Spätsommer veröffentlicht hat. Fortan ist alles noch etwas näher dran, tiefgehender und um einiges persönlicher als unter dem Alias Lions Head. Mit seiner brandneuen Single „down“ läutet der Singer-Songwriter nun die Pre-Order für sein zweites Studioalbum „this is iggy“ ein, das dennoch gewissermaßen ein Debut darstellt: Es ist das erste als Iggy, unter neuem Namen und mit allem wofür er steht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mbUpOjAiMKU

In der Single „down“ geht Iggy darauf ein, wie wertvoll Freundschaften insbesondere in schweren Zeiten sein können: „Ich fühle mich oft deprimiert, genau wie viele meiner Freunde. Ich glaube sogar, es geht den meisten Menschen so. Ich weiß, dass es Therapeuten und Psychologen, psychiatrische Einrichtungen und Seelsorge-Hotlines gibt. Aber manchmal – und sicher nicht immer – aber manchmal, wenn ein guter Freund oder eine gute Freundin bedingungslos für einen da ist, bereit ist, alles stehen und liegen zu lassen, um einen aufzumuntern, und mit einem lacht, statt einen auszulachen, kann solch eine Geste einfach die Welt bedeuten.“

Es ist eine Message, die wohl die allermeisten Menschen nachvollziehen können. Nicht zuletzt hat die anhaltende Pandemie vielen die negativen Auswirkungen von Isolation und Einsamkeit erst richtig bewusst gemacht und uns allen gezeigt, worauf es im Leben wirklich ankommt. Dazu erläutert Iggy ferner: „Wahre Freundschaften sind etwas ganz Besonderes und können viel Trost spenden; wer das hat, kann sich echt glücklich schätzen. Und genau darum geht’s in dem Song “down”. Es geht darum, für Freund:innen da zu sein und genau so geht’s um die Menschen, die selbst schon für einen da waren, ohne jemals etwas im Gegenzug erwartet zu haben. Möglicherweise ist das sogar der Inbegriff von wahrer Liebe.“

Mit kräftiger Stimme startet der Track direkt mit voller Power durch und zieht einen in die melodischen Strophen, in denen Iggy triste Szenarien aufzählt, gefolgt von der Zusicherung: „When you’re down, I’ll be right around …“. Es folgt die ultra-eingängige Bridge und dann der Refrain, der von warmen Gitarrenklängen und, neben aufmunternden Worten, auch von einem optimistischen Sound begleitet wird. „down“ bringt einem sowohl klangtechnisch als auch inhaltlich Wärme ins Herz.

Neben „down“ und seiner Vorgängersingle „good old days“, wird auch „alien“, der gemeinsame Song mit Deutschrap Legende Sido auf dem bevorstehenden Album „this is iggy“ vertreten sein.

„down“ von Iggy erscheint am 26.11.2021. Das dazugehörige Album „this is iggy“ erscheint am 18.02.2022 via Sony Music Deutschland, kann aber schon mit Single-Release ab 26.11.2021 in der Pre-Order bestellt werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.