Heute: Jan Fedders Abschied vom Großstadtrevier

Nach Jan Fedders überraschendem Tod am 30. Dezember 2019 haben sich Redaktion und Produktion der Serie “Großstadtrevier” intensiv damit auseinandergesetzt, wie und wann sein Charakter Dirk Matthies aus der Hamburger Kult-Serie verabschiedet werden soll.

Nachträglicher Drehtag

Die Entscheidung ist gefallen: Das Ausscheiden von Polizeioberkommissar Dirk Matthies alias Jan Fedder erfolgt noch in der laufenden 33. Staffel. Aus diesem Grund wurde am 18. Februar in der neuen Wache auf dem Gelände von Studio Hamburg ein nachträglicher Drehtag anberaumt.

In Folge 37, "Der Neue" (Erstausstrahlung am 06.10.92) kam Dirk Matthies (Jan Fedder, 3.v.l.) neu zum 14. Revier. Ihm eilte der Ruf voraus, sich öfter einmal mit Vorgesetzten anzulegen.
Jan Fedders erster Auftritt

Diana Schulte-Kellinghaus (NDR), Executive Producer der Serie:

»Jan Fedder hat das ‘Großstadtrevier’ über Jahrzehnte mit seinem unverwechselbaren Charakter geprägt. Wir wären den vielen Menschen und ihrer großen Anteilnahme nach seinem Tod nicht gerecht geworden, hätten wir mit seinem Abschied bis zum nächsten Jahr gewartet.«

In der Folge 64 "Kein Tag wie jeder andere" (Erstsendung 15.02.1994) tritt Maria Ketikidou (l.) als Hariklia "Harry" Möller ihren Dienst auf dem 14. Revier an. Sie wird zur vertrauten Kollegin und Freundin von Dirk Matthies.
Der erste gemeinsame Auftritt von Jan Fedder und Maria Kekidou

Die neuen Szenen werden in die Folge 452 mit dem Titel “Absolute Anfänger” integriert. Wie der Abschied von Dirk Matthies inhaltlich erzählt wird, erfahren die Fernsehzuschauer am 4. Mai 2020 im Ersten. Nur so viel: Im Polizeikommissariat 14 taucht ein mysteriöser Brief auf, mit dem die Dinge ihren unerwarteten Lauf nehmen.

Fotos: ARD/NDR

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.