Herbert Grönemeyer – Deine Hand

Die neue Single von Herbert Grönemeyer heißt “Deine Hand”. Es ist ein erster Vorgeschmack auf das Album, das er 2023 veröffentlichen wird.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=iP3CQzIC6wg
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZUF13nAU5Ao

„Hoffnung ist gerade so schwer zu finden“

Die Welt, sie wirkt dieser Tage mit den mannigfaltigen Krisen nah und fern besonders schmerzvoll. Und Hoffnung, die ist zwischen Inflation und Kriegen, zwischen Hass, Erschöpfung und Kälte rar gesät.

„Fühl mich blind für Perspektiven, die uns weiterbringen“

Aber auch wenn die Zukunft düster scheint und wir vor lauter Lärm keinen Ausweg mehr sehen können, findet sich doch ein Weg nach vorne, in die bessere Welt. Oder zumindest zur Hoffnung darauf. Er liegt in der Hand eines geliebten Menschen, in Gemeinschaft, Zusammenstehen, Brücken, die wir gemeinsam bilden. Nicht in der Härte, sondern im Zarten liegt die Kraft, in Liebe, Freundschaft, Wärme.

„Deine Hand gibt mir den Halt, den ich so dringend brauch’“

Grönemeyer ist zurück. Und kündigt mit „Deine Hand“, seiner ersten Single seit 2019, das im Frühjahr 2023 erscheinende Album an.

„Deine Hand” ist der ideale Song für diese nur wenig idealen Zeiten. Er verschließt vor den Zumutungen der Gegenwart nicht die Augen, umarmt unsere kollektive Übermüdung und wärmt uns in der Kälte unserer Zeit. Mit einer minimalistischen Instrumentierung, der seine so emotionale wie minimalistische Sprache spiegelt, geht Grönemeyer Schritt für Schritt und Wort für Wort in eine lichtere Zukunft. Und nimmt uns dabei mit. Dahin, wo deine Hand in meiner Hand alles ist, was wir brauchen.

„Wir können uns noch retten“

Hoffnung ist vielleicht schwer zu finden, aber Herbert Grönemeyer hat sie uns mitgebracht. Keine Sekunde zu früh.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.