Harry Belafonte im Adventskalender, 10.12.2023

Der heutige Tag gehört Harry Belafonte, der seit 1957 für viele Menschen jährlicher Begleiter in der Weihnachtszeit ist. Seine Stimme ist 2023 verklungen, ein Grund mehr aMit “Mary’s Boy Child” berichten wir über den einzigen Weihnachtshit, der es in zwei Versionen an die Spitze der Charts schaffte und zum Millionenseller wurde.

Harry Belafonte mit “Mary’s Boy Child”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mkq4AlQyIkA


Die Großeltern des populären Komponisten Jester Haiston waren noch Sklaven, die in der kleinen Gemeinde Belews Creek in North Carolina, USA, lebten, wo der spätere Komponist zur Welt kam. Aufgrund des frühen Tods seines Vaters wuchs er bei seinen Großeltern auf, während seine Mutter arbeitete, um ihrem Sohn eine ausgezeichnete Bildung zu ermöglichen.

Die Erinnerung, die er Zeit seines Lebens im Herzen trug, waren die Gespräche und vor allem Gesänge seiner Großmutter und ihren Freunden über das Leben als Sklaven auf den Plantagen im Süden der Vereinigten Staaten. Er liebte diese Art zu singen und setzte diese Liebe in eigene Werke um. Jester Haiston wurde nach seinem Abitur Schauspieler und Komponist.

Durch seine Zugehörigkeit zum Hall Johnsons Choir kam er Mitte der 30er Jahre in Berührung mit der Filmindustrie. Er bekam kleine Rollen und lernte den russischen Komponisten Dimitri Tiomkin kennen. Er bot dem Komponisten an, mit ihm zusammenzuarbeiten. Diese Zusammenarbeit dauerte mehr als 30 Jahre an. In dieser Zeit schrieben sie mehr als 2.000 Songs. Neben vielen kleinen Hits, waren auch zwei Welthits dabei: “Amen”, der 1948 von den Impressions aufgenommen wurde und 1963 durch den Film “Lilien auf dem Felde” die Welt eroberte, und “Mary’s Boy Child”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=rn6w255CGkk&t=75s


Als erste Sängerin fand Mahalia Jackson Gefallen an dieser Komposition zur Geburt von Jesus Christus. 1954 nahm sie den Song als “Mary’s Little Boy Child” auf. Die Aufnahme wurde allerdings kaum beachtet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=wZz9purAsj8


Zumindest muss aber Harry Belafonte sie gehört haben, denn er bat den Komponisten 1956, seinen Song ebenfalls aufnehmen zu dürfen. Das weihnachtliche Lied wurde mit dem Calypso-Rhyhmus versehen, der Harry Belafonte zum Weltstar machen sollte. “Mary’s Boy Child” nahm “King des Calypsos” am 20. Juli 1956 im Radio Recorders-Studio in Hollywood auf. Die Aufnahme wurde produziert von Henri René und Dennis Farnon und begleitet vom William Lorin und seinen Musikern. Das Album wurde im Dezember 1956 in den Vereinigten Staaten veröffentlicht und schoss sofort an die Spitze der Charts. Die ausgekoppelte Single schaffte es parallel in den Single-Charts bis auf Platz 12.

Im Oktober 1957 wurde das Album “An Evening With Harry Belafonte” in Großbritannien veröffentlicht. Gleichzeitig kam auch Mary’s Boy Child” als Single auf den Markt. Bis zum Weihnachtsfest wurde die Single über 1 Millionen Mal verkauft und stand über Wochen auf Platz 1 der britischen Charts. Es war der erste Millionenhit in Großbritannien. Seither gehört diese Single auf der Insel einfach zum Weihnachtsfest und ist auch in unregelmäßigen Abständen immer wieder in den Charts zu finden.

Harry Belafonte veröffentlich nach dem riesigen Erfolg mit dem Lied über die Geburt Christus 1958 ein ganzes Album mit weihnachtlichen Liedern. Auf “To Wish You a Merry Christmas” findet man u.a. “The Twelve Days Of Christmas”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/boQ9OXCKIUY


Der “King Of Calypso” war zu dieser Zeit einer der angesagtesten Sänger weltweit. Dem entsprechend gehörte sein Album in jeden Musik begeisterten Haushalt. Das Album begann auf Seite 1 mit dem Gospel “A Star In The East”, ein Titel, der auf zahlreichen Weihnachtsalben zu finden war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tTnuyDTpk0I


Mit dem Medley “The Joy Of Christmas-O Little Town of Bethlehem- Deck the Halls- the First Noel” war er in den 50er Jahren Dauergast in zahlreichen Radiosendern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5_G7pZhomS4


Waren seine amerikanischen Lieder Ende der 50er Jahre zum Teil noch schwere Kost für viele Musikfans, war die Begeisterung groß als sie seine Version von “Silent Night” hörten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xs7iXqhKmgw?si=_pv_1qFhRUOKKetw


Mit Boney M. wurde “Mary’s Boy Child” noch ein zweites Mal Nummer 1 in England.

Zum Abschluss kommen wir noch einmal zurück auf “Mary’s Boy Child” und unternehmen einen kurzen Ausflug in den Dezember 1978. Zu dieser Zeit stand “Mary’s Boy Child” in der Version von Boney M. erneut auf Platz 1 in Großbritannien. Deutschland war schon etwas länger im Boney M.-Fieber. Nun waren dieser Song zum 2. Male ganz oben in den britischen Charts und natürlich der Hit auf jeder Weihnachtsfeier.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=cmm1gt_2SkQ

Frank Farian produzierte mit seinem “Flaggschiff der 70er Jahre” auch ein Nummer 1-Weihnachtsalbum, auf dem man vom traditionellen Weihnachtslied über Weihnachtssongs aus anderen Ländern bis zu fröhlichen Popsongs alles finden konnte, so dass dieses Album von der ganzen Familie gern gehört wurde. Dazu morgen mehr. Mit Boney M. haben wir bereits am 3. Dezember ein wenig die Weihnachtszeit gefeiert. Alle bisherigen Stationen findet ihr hier:

Adventskalender 2023

1. Dezember: Frank Zander

2. Dezember: Elvis Presley

3. Dezember: Kelly Family


4. Dezember: Roger Whittaker

5. Dezember: “Ist das Leben nicht schön”

6. Dezember: “Nikolaustag”

7. Dezember: Melanie Thornton

8. Dezember: “Die Geister die ich rief”

9. Dezember: Charlie Brown Christmas

10. Dezember: Harry Belafonte

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.