Hans Albers in den Menschen des Tages, * 22.09.1891, † 24.07.1960

Die Nachricht, die am 24. Juli ihre Runde machte, schockte ganz Deutschland: Der berühmte Schauspieler und Sänger Hans Albers hatte die Bühne des Lebens verlassen. Er war viel mehr als nur ein Schauspieler, er war ein Volksschauspieler und für seine Heimatstadt Hamburg eine Institution. Dort kam er am 22. September 1891 zur Welt.

Erinnerungen an Hans Albers

Im Februar 1960 war “der blonde Hans”, wie Hans Albers von seinen vielen Fans genannt wurde, mit einer Grippe ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/n1tCsz6ad5w
Durch die Neue Deutsche Welle und die Gruppe Extrabreit ist einer seiner 30er Jahre-Schlager 50 Jahre später erneut zum Hit geworden. Inzwischen sind bereits wieder fast 40 Jahre vergangenen.


Er wurde nach langer Zeit als geheilt entlassen, doch Anfang Juli verschlechterte sich sein Gesundheitszustand erneut. Er wurde ins Sanatorium Kempfenhausen am Starnberger See gebracht, wo er kurze Zeit später einschlief.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/n6IBNvxWZYM
Nie zuvor hatte man einen Schauspieler so sehr mit seiner Heimatstadt verbunden wie Hans Albers. Seine Lieder sind auch heute noch täglich auf der Reeperbahn zu hören. Dieser Filmausschnitt stammt aus dem Jahr 1954. Er singt In einer “Sternennacht im Hafen & Komm auf die Schaukel Luise”.


Die Popularität von Hans Albers ist wohl nur mit der von Heinz Rühmann zu vergleichen. Beide spielten auch häufig zusammen. Unvergessen bleibt der Schlager “Jawohl, meine Herr’n” aus dem Film “Der Mann, der Sherlock Holmes war” aus dem Jahr 1937.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PGylhtcmomk


1957 spielte er wieder den Seemann in seiner Stadt Hamburg. “Das letzte Hemd hat leider keine Taschen” aus dem Film “Das Herz von St. Pauli”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6OH9xzSJDHk


1954 spielte er wieder zusammen mit Heinz Rühmann in dem Film “Auf der Reeperbahn nachts um halb Eins”. Das Titellied des Films darf bei einem Rückblick auf Hans Albers natürlich auch nicht fehlen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xgy3DSkcfr8


Bei der Beisetzung am 29. Juli in Hamburg gab es einen bis dahin nicht gekannten Menschenauflauf am Friedhof. Es schien, als wolle die ganze Hansestadt von ihrem Idol Abschied nehmen. Wunderbare Worte zum Abschied fand sein Schauspielkollege Helmut Käutner. Nach einigen Anekdoten sagte er: “Wir sind sehr arm dran, wenn du nun auf große Fahrt gehst. Wir können nicht sagen: “Le Roi est mort – vive le Roi!” (Der König ist tot, es lebe der König!)  Denn so einen König in allen Dingen gibt es nicht so leicht noch einmal. Und darum möcht’ ich dir vorschlagen – wie ich dich kenne, bist du da sehr mit einverstanden -, dass wir gar nicht erst Abschied nehmen. Denn du bleibst ja bei uns. In uns, mit uns, wie eh und je. Prost dann! – Ja, sag mal, das kann doch wohl nicht wahr sein, das kann doch nicht wahr sein, dass du deine rosa Nelke nicht angesteckt hast. Wir werden uns doch nicht zu guter Letzt noch vorwerfen lassen, dass bei dir irgendwas nicht gestimmt hat. Wenn es auch nur ein ganz kleiner Anschluss ist. Darf ich … Tschüss, mein Junge. Good bye, Jonny! Moi Wedder end gode Fahrt!”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=4rR-SL3OCMU
Drei seiner Lieder hatte Hans Albers selbst für seine eigene Trauerfeier ausgesucht: Goodbye, Johnny.
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/izVR4VsEIp4
La Paloma…


Hans Albers hatte festgelegt, dass auf seiner Trauerfeier neben “La Paloma” noch ein anderer Titel aus seinem Repertoire gespielt werden sollte. Er wollte den Anwesenden seine “Kleine Philosophie” mit auf den Weg geben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4pwUsiUOcvo
und “Ich habe eine kleine Philosophie”, dessen Text ihr euch anhören solltet.


Diese Philosophie sollte ganz sicher auch heute noch funktionieren. Wir wenden sie seit fünf Jahren regelmäßig an und es klappt! Ruhe in Frieden, Hans.

Wir haben uns für das kommende Jahr vorgenommen, einige seiner unvergessenen Filme aufleben zu lassen. Ein Anfang ist gemacht:

Große Freiheit Nr. 7

Unvergessene Schlager-Stars im November 2023

Drafi Deutscher

Roger Whittaker

Chris Roberts


Peter Alexander


Joe Dassin

Daliah Lavi


Udo Jürgens


Monica Morell


Pierre Kartner (Vader Abraham)


Manfred Durban (die Flippers)


Peter Beil


Gus Backus


Dalida

Alexandra

Bernd Clüver

Bill Ramsey

Hanne Haller

Joy Fleming

Costa Cordalis

Vico Torriani

Camillo Felgen

Andrea Jürgens

Ibo

Manuela

Tony Marshall

Helga Hahnemann

Ted Herold

Trude Herr

Gerd Böttcher

Lale Andersen

Volker Lechtenbrink

Karl Dall

Erik Silvester

Jürgen Marcus

Helga Feddersen

Hans Albers

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.