Premiere für Hans Albers in “Große Freiheit Nr. 7”, 15.12.1944

In Prag wird am 15. Dezember 1944 der Film “Große Freiheit Nr. 7” von Helmut Käutner mit Hans Albers, Ilse Werner und Hans Söhnker uraufgeführt. Eine Aufführung für Deutschland ist drei Tage zuvor von der nationalsozialistischen Prüfstelle verboten worden. Wenn ihr mögt, dann kommt mit auf “die sündigste Meile der Welt”.

Hans Albers und Ilse Werner in Große Freiheit Nr. 7

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WiYWKGoMqsY


Hannes verdient seinen Lebensunterhalt als Sänger und Alleinunterhalter im „Hippodrom“, einem Vergnügungslokal in Hamburg auf der „Großen Freiheit“. Früher fuhr der mittlerweile in die Jahre gekommene Junggeselle zur See – und hat nie aufgehört, das Seemannsleben zu vermissen. Auch seine Affäre mit „Hippodrom“-Besitzerin Anita kann über diese Sehnsucht nicht hinwegtäuschen. Da tritt Gisa in Hannes‘ Leben, die Geliebte seines verstorbenen Bruders. Sie zieht bei ihm ein und kümmert sich liebevoll um die Wohnung. Hannes empfindet schon bald eine tiefe Zuneigung zu der deutlich jüngeren Frau – aber sie lässt sich längst von Werftarbeiter Georg Willem den Hof machen…

Hans Albers und Ilse Werner

Durch die Kriegswirren fand die offizielle Premiere erst am 6. September 1945 in Schweden statt. Der Film wurde ein großer Erfolg, der bis heute immer wieder im Fernsehen zu sehen ist. Die Version von “La Paloma” ging um die Welt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/izVR4VsEIp4


Obwohl als prestigeträchtiger Farbfilm in Agfacolor produziert, erhielt Helmut Käutners Genre-Mix aus Melodram, Musikfilm und Film Noir 1944 keine Freigabe und kam erst nach Ende des 2. Weltkriegs in die deutschen Kinos.

Die Stars des Films: Gustav Knuth, Hans Albers und Günther Lüders
Hans Söhnker dürfen wir natürlich nicht vergessen.


Mit Hits aus dieser Zeit wird es etwas schwieriger, denn die Welt stand damals Kopf. Dennoch gab es auch 1944 Lieder, die einfach zeitlos blieben.


“Plus 5” Lieder aus dem Jahr 1944

Es gab noch zwei weitere Lieder aus dem Film “Große Freiheit Nr. 7”, die immer wieder neu aufgenommen wurden. Im Film singt Hilde Hildebrandt “Beim ersten Mal da tut’s noch weh”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xjB0lh5lItA


Der Film “Frau meiner Träume” stammt ebenfalls aus dem Jahr 1944. Marika Rökk singt in diesem Film den Gassenhauer “In der Nacht ist der Mensch nicht gern alleine”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SZu4-z1CzkA


An der Front gab es das eine Lied, dass die Waffen für einen Moment verstimmen ließ: “Lili Marleen” von Lale Andersen. Weltweit macht Marlene Dietrich dieses Lied berühmt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2jlT_Jb2efU


Bing Crosby nahm 1944 das Lied “Swinging On A Star”, das seither wohl in jedem Jahr mehrere neue Versionen aufgenommen werden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BEnBcm3QIfs


Wir haben von zwei Liedern aus “Große Freiheit Nr. 7” gesprochen. Den zweiten Hit haben wir uns bis zum Ende aufgehoben. Hans Albers sang in dem Film auch “Auf der Reeperbahn Nachts um halb Eins”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ojvyG8gOOzE
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.