Freifakt 8: Priester Little Richard rockt mit den Beatles und den Rolling Stones

Jeden Freitag einen neuen Freifakt!

 

In unserer Rubrik Freifakt stellen wir euch jeden Freitag eine verrückte und interessante Anekdote beziehungsweise Fakt aus der Musikwelt vor.

Little Richard ist definitiv eine lebende Legende und ein Pionier des Rock´n´Roll.
Nur scheinbar hatte er vergessen als einer der ersten populären Rocker, ein exzessives Rockleben zu führen, sowie eigentlich alle anderen Rocklegenden. Was Little Richard stattdessen wurde lest ihr jetzt.

 

Nach seinem Durchbruch zum Rockstar Mitte der Fünfziger Jahre mit Songs wie Tutti Frutti oder Ready Teddy, brach Little Richard 1957 zu einer 2 wöchigen Australientour auf mit Gene Vincent (t 1971) und Eddie Cochran (t 1960) auf. Während des Fluges nahm Little Richard die Propellertriebwerke als Engel war, die im Nachthimmel wegen der Hitze an den Tragflächen zu leuchten schienen. Ebenfalls auf dieser Tour beobachtete Little Richard, den Sputnik1 Satelliten, welcher gerade Richtung Orbit  gestartet war. Für Little Richard sah dieser wie ein Feuerball aus.

Er verstand diese zwei Vorkommnisse als Warnung Gottes, dass Richard mit dem sündhaften Rockleben aufhöre und sich nicht von Gott abwende. Dies setzte er auch schnell in die Tat um. Während seine Freunde nicht ganz so überzeugt waren, stand die Kirche Richards Vorhaben positiv gegenüber und so fing Little Richard im Herbst 1958 mit der Ausbildung zum Priester an.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=LVIttmFAzek

 

Doch seine Musikkarriere beendete Richard zu dem Zeitpunkt nicht. Er änderte sein Musikstil von Rock`n`Roll zu Gospel. Während dies in den USA für Aufsehen sorgte und er dort auch weiterhin Erfolg hatte, registrierte man in Europa kaum etwas von Little Richards Musikstil, da dies einfach nicht rüber kam. Dies bekam Richard zu spüren, als er bei einer England Tournee anfing spirituelle Lieder zu spielen, war das Publikum nicht so begeistert, so dass Richard kurz darauf doch seine Rocklieder spielte. Dies wurde so frenetisch gefeiert, dass Richard beschloss die komplette Tour im alten Stil durchzuführen. Die Krönung der Tour schlussendlich war, dass Brian Epstin der damalige Manger der Beatles gemeinsame Auftritte vereinbarte. Während in Europa der Rocker Little Richard gefeiert wurde, bekamen dieses mal die Amerikaner den erneuten Stil-wechsel von Little Richard nicht mit und auch nicht, die erneute England-Tournee unter anderem mit den damals noch unbekannten Rolling Stones…

Übrigens änderte Little Richard sein Stil dann dauerhaft und etablierte sich wieder als Rock und irgendwann bekamen das dann auch die Amis mit.

 

Text: Tim Tieste

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.