Exklusiv-Interview mit Queenz Of Piano

In einem Exklusiv-Interview lernt ihr die zwei Pianistinnen Jennifer Rüth und Ming kennen, die sich mit voller Berechtigung den Namen “Queenz Of Piano” gegeben haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EfwwoTbn_uo


Im Gespräch mit Jennifer Rüth und Ming

Queenz Of Piano, Jennifer Rüth, Ming,
Jennifer Rüth (links) und Ming

    Ihr seid virtuos am Klavier, bitte erzählt uns in wenigen Worten von eurem Konzept. Was erwartet den Zuschauer bei einem eurer Konzerte?

Queenz Of Piano: Wir sind zwei Pianistinnen aus München und Berlin und sind gerade auf Tour in über 40 Städten Deutschlands mit unserer Show “Classical music that rocks”. Wir verbinden in unserer Show die Virtuosität und Tiefe der klassischen Musik mit der Atmosphäre eines Popkonzerts. Wir kombinieren Johann Sebastian Bachs Toccata mit Thunderstruck von AC/DC  Beethovens Ode an die Freude verschmilzt mit der ansteckenden Lebensfreude von Happy (Pharrell Williams). Chopins Revolutionsetüde trifft mit energiegeladenen Dance Beats auf Eye of the Tiger. Abgerundet wird das Programm durch unsere eigenen Kompositionen. 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/L8dVPrx2IoA

  Wie verläuft die Auswahl der Stücke?

Queenz Of Piano: Es beginnt immer mit einem Brainstorming über geeignete Stücke auf die wir einfach Lust haben. Bei vielen Stücken hören wir innerlich ein Pendant aus der Klassik, das sich gut kombinieren lässt. Dann arrangieren wir die Stücke für zwei Flügel. Bei unserem Album haben wir mit den Produzenten Mousse T. und Rene Möckel gearbeitet, die unsere Arrangements mit Beats und Sounds unterstützt haben. Für die Live-Show erarbeiten wir dann Showelemente und Moderationen. 

  Wen würdet ihr gerne als supporting Act mit auf eure Tour nehmen?

Queenz Of Piano: Zwei Schlagzeuger, Lady Gaga um sich für die Show inspirieren zu lassen. Wenn die mal nicht kann, würden wir notfalls auch Beyoncé mitnehmen. Rammstein, um sich eine neue Zielgruppe zu erschliessen. Einen Fernsehkoch für die Häppchen auf der Aftershowparty und Martha Argerich zwecks Fragen zu guten Fingersätzen. Fragt sich nur, wer hier wen supported. 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/w1Z1MVKkWl0


Die “Queenz Of Piano” lachen gern über sich selbst

  Bitte erzählt uns eine Anekdote aus dem Leben hinter den Kulissen. 

Queenz Of Piano: Da gibt es einige…mal mit Pantoffeln oder einem Lockenwickler im Haar auf die Bühne, ohne es zu merken. Meistens sind das sehr komische Situationen, die sofort das Eis brechen, wenn man einfach über sich selbst lacht. Für das Publikum und uns bleiben solche Momente unvergessen. 

  Was ist die größte Herausforderung beim gemeinsamen Spielen auf der Bühne? Wart ihr von Anfang an ein Team – oder musstet ihr euch auf der Bühne erst finden?

Queenz Of Piano: Wir spielen an zwei Flügeln gegenüber sitzend, ohne jedoch sehen zu können, wann der Finger der anderen die Taste anschlägt. Die Herausforderung liegt darin, trotzdem ein perfekt synchrones Zusammenspiel zu erzeugen. Das erfordert eine gewisse Zeit und viele gemeinsamen Proben, bis man den Anschlag der anderen spürt und ein Feeling für deren Timing entwickelt. Ein gutes Team waren wir von Anfang an. Aber natürlich gibt es bei jedem neuen Programm eine Art Findungsphase, in der man verschiedene Stücke und Moderationen ausprobiert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9fA1ecaPuTU


Mings Stofflöwe ist immer dabei

  Habt ihr einen Talisman, der euch bei euren Auftritten begleitet?

Queenz Of Piano: Ming hat tatsächlich immer einen kleinen Stofflöwen als Glücksbringer dabei. Den fotografiert sie dann auch bevorzugt auf Auslandsreisen. Von dem Löwen gibt es beispielsweise Fotos aus Nizza und auf der chinesischen Mauer.

  Seid ihr auch außerhalb von Deutschland unterwegs?

Queenz Of Piano: Zum Glück ist die Musik eine internationale Sprache und deshalb freuen wir uns, auch international unterwegs zu sein. Unsere Show existiert mittlerweile in 4 verschiedenen Sprachen. 2017 waren wir auf einer 5-wöchigen Tournee in China. Daraufhin folgten Einladungen in die Akropolis Nizza, das Classic Delights Festival in Hongkong und das Antalya Piano Festival. Und wir wurden für die EXPO 2019 in Peking ausgewählt, um Deutschland musikalisch zu vertreten. Diese Auslandskonzerte sind unvergessliche Highlights. 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yJFnqSBIK1c

  Ihr seid auf den tollsten Bühnen Deutschlands unterwegs. Auf welcher internationalen Bühne wollt ihr unbedingt noch spielen?

Queenz Of Piano: Für den Tennisspieler ist es Wimbledon-für den klassischen Musiker die Carnegiehall in New York. Genauso legendär ist die Sydney Oper. Solche Spielorte wären natürlich der Wahnsinn. Was uns allerdings viel mehr reizt, sind ungewöhnliche Spielorte, an denen man ein Klavierkonzert gar nicht erst vermutet. So haben wir zum Beispiel bei der Kickboxweltmeisterschaft der Frauen für die Weltmeisterin Marie Lang gespielt. Wir mit unseren beiden Flügeln im Boxring, um uns rum etwa 1000 gut gebaute Boxer. Auch für uns ein Event, bei dem man nicht so gerne danebenhaut. Und für beide Seiten ein kleiner Kulturschock. 

  Vielen Dank für die Zeit, die Ihr euch für uns genommen habt. Wir hoffen, dass wir Euch auch bald einmal live erleben können.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.