Durbridge-Krimi “Das Messer” fesselt TV-Zuschauer,

Die Krimis von Francis Durbridge gehörten seit 1959 (“Der Andere”) zu “den Straßenfegern” der 60er und 70er Jahre. 1971 produzierte der WDR den Dreiteiler “Das Messer”. Regie führte Rolf von Sydow. Der Mehrteiler startete am 30. November 1971 im Ersten. Hardy Krüger als Spezialagent Jim Ellis, Charles Regnier als George Baker und Alexander Kerst als Colonel Green sorgten für unendlich spannende Fernsehzeit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/evmCQD328rc


Die Dreharbeiten erfolgten an Originalschauplätzen in London, Cardiff und Wales. Die Vorlage für die erfolgreiche Serie basiert auf dem Kriminalroman “Tim Frazer Gets the Message” (deutscher Titel “Tim Frazer weiß Bescheid”) von Francis Durbridge.

Hauptdarsteller Hardy Krüger als Spezialagent Jim Ellis

“Das Messer” sorgte dafür, dass “Krautrock” Ehren kam. Die Titelmusik des Films “Spoon” stammte von der Band Can, die durch diesen Hit bekannt wurde. Der Erfolg des Songs sorgte dafür, dass der so genannte “Krautrock” endlich die längst überfällige Aufmerksamkeit erhielt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/E1WOKKEH4cw


“Plus 5” Hits aus dem November 1971

Auf dem aufsteigenden Ast am Jahresende war Rod Stewart. Mit seiner Single “Maggie Mae” bewegte sich der bis dahin wenig bekannte Sänger Richtung Spitze. Die langzeitige Nummer 1 in England begeisterte auch die Jugend in Deutschland. Allerdings konnte niemand ahnen, dass der schottische Sänger mit der Reibeisenstimme zu den populärsten Sängern aller Zeiten gehören sollte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KbI_awR4CKE


Auch Tony Christie begeisterte mit seiner aktuellen Single “(Is This The Way To) Amarillo” die Musikfans. Der Song sollte am Jahresende auf Platz 2 der Deutschen Charts stehen und gehörte auf jede Silvester-Party des Jahres 1971.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SHuOagWzaws


Auch John Lennon schaffte mit seiner aktuellen Single “Imagine” den Sprung in die Deutschen Charts. Der Song, den er mit seiner Plastic Ono Band veröffentlichte, war zunächst weniger erfolgreich und kletterte nur auf Platz 18 in Deutschland. Die Trennung der Beatles haben ihm die deutschen Fans erst sehr spät verziehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YkgkThdzX-8


Das war wohl auch der Grund dafür, dass Paul & Linda McCartney laufend im Radio mit “Uncle Albert / Admiral Halsey” zu hören waren, allerdings nicht über Platz 30 in den Deutschen Charts hinaus kamen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zFxRKvxfCAw


Mit einem Song aus der Feder von Albert Hammond schafften es The Fortunes in die Deutschen Charts. “Freedom Come Freedom Go” wird bestimmt noch einigen in guter Erinnerung sein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iU4VHgTlaKc
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.