Premiere für “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel”, 01.11.1973

Kein Silvester ohne “Dinner For One”, das Gleiche gilt in der Weihnachtszeit für den Film “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel”. Das wird auch in diesem Jahr wieder so sein und wir erfreuen uns an der Geschichte, die 1973 so wunderbar in Szene gesetzt wurde.

10. März 1974, “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” startet in der DDR.
1. November 1973, “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” feiert Premiere in der damaligen Sowjetunion.
16. November 1973, der Film ist in der Tschechoslowakei als “Tři Oříšky pro Popelku” zu sehen. Popelku heißt Aschenbrödel dort.
15. Dezember 2019, “Three Wishes for Cinderella” wird in das Harvard Film-Archiv aufgenommen.
19. Dezember 1975, “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” ist nun auch in der Bundesrepublik Deutschland zu sehen.


“Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” ist ein beliebter Märchenfilm, der in der Tschechoslowakei und der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) produziert wurde. Der Film wurde erstmals 1973 veröffentlicht und ist in vielen deutschsprachigen Ländern, insbesondere in Deutschland und Österreich, ein Kult-Klassiker, der alljährlich in der Weihnachtszeit im Fernsehen ausgestrahlt wird. Es gibt wohl nur wenige, die noch nie die Geschichte von Aschenbrödel und ihren Tieren gesehen haben. Das moderne Märchen mit Schimmel Nikolaus, Hund Kasperle und der Eule Rosalie ist für viele ein Pflichttermin in der Weihnachtszeit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zqamJZ3Jiy4?si=CpTuKl8jqIodXB-R


Der Film basiert auf dem klassischen Märchen “Aschenputtel” der Gebrüder Grimm, wurde jedoch von Božena Němcová in einer ganz eigenen Interpretation umgesetzt. Er erzählt die Geschichte von Aschenbrödel (gespielt von Libuše Šafránková), einer jungen Frau, die bei ihrer Stiefmutter (Carola Braunbock) und ihren Stiefschwestern, Dorothea (Dana Hlavácová) und Drusilla (Daniela Hlaváčová), lebt und unter deren Unterdrückung leidet. Mit Hilfe von drei magischen Haselnüssen, die ihr ein freundlicher Jäger gibt, kann Aschenbrödel den Prinzen auf einem königlichen Ball verzaubern. Der Prinz (Pavel Trávníček) ist von Aschenbrödel fasziniert, aber sie flieht und hinterlässt nur einen ihrer verlorenen goldenen Schuhe.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ICRqekAqhTw?si=l9RAWAhz-I03Sjla


Der Film zeichnet sich durch seine bezaubernde Kulisse, die märchenhafte Musik von Karel Svoboda und die charismatische Darstellung von Libuše Šafránková als Aschenbrödel aus. “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” ist bekannt für seine zeitlose Anziehungskraft und wird von vielen Menschen in der Vorweihnachtszeit geschätzt. Es ist ein Film, der Generationen von Zuschauern begeistert hat und auch heute noch eine große Fangemeinde aufweisen kann.

Ella Endlich singt die Filmmusik auf Deutsch: “Küss mich, halt mich, lieb mich”

Anders als die meisten Weihnachtsfilme stammt “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” nicht aus den USA, sondern aus der Tschechoslowakei. Das war der gemeinsame Staat von Tschechien und der Slowakei während der Zeit des Eisernen Vorhangs.

So kam es, dass der tschechische Erfolgskomponist Karel Svoboda, der bei uns durch seine zahlreichen Kompositionen für Karel Gott bekannt ist und natürlich auch für die Titelmusik der “Biene Maja”, mit dem Soundtrack des Films beauftragt wurde. Seine wunderschönen Melodien passen in dieses Märchen wie die populäre “Faust aufs Auge”. Interpretiert von Ella Endlich wurde “Küss mich halt mich lieb mich” ein großer Hit in Deutschland. Alle Jahre wieder ist der Hit, zu dem Marc Hiller und Vladimir Kocandrle einen Text verfasst haben, in den Deutschen Charts zu finden. Bis heute ist er 59 Wochen dort zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ae30pxfoORg?si=NvszYtd3A14UFJvb


Der Eiserne Vorhang konnte es nicht verhindern, dass der Film “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” nicht nur in der damaligen DDR (kam im März 1974 in die Kinos und war zu Weihnachten im TV zu sehen), sondern auch in West-Deutschland (Kinopremiere im Dezember 1974 und zu Weihnachten 1975 im TV) mit Begeisterung gesehen wurde. Seit 1989 gucken nun alle gemeinsam, wann immer es passt, diesen Kult-Film zur Weihnachtszeit.

Schönes verbindet…

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.