Die “Goldene Europa” für Freddy Quinn, 20.06.1972

Am 20. Juni 1972 fand die Verleihung einer “Goldenen Europa” an einem ausgesprochen ungewöhnlichen Ort statt. Dieter Thomas Heck überreichte Freddy Quinn den ersten großen Fernsehpreis nicht im Rahmen einer großen Gala, sondern reiste auf die Insel Helgoland. Dort erholte sich der Gewinner im Krankenhaus von einer Meniskus-Operation. Gerne trat der unvergessene Moderator auf der Insel an, schließlich kannte er sie bereits aus seiner Kindheit, denn für einen Hamburger-Jung war eine Reise nach Helgoland etwas total Normales, dass viele Menschen in den Sommerferien mit ihren Kindern einplanten. Freddy Quinn erhielt die “Goldene Europa” für den Erfolg seines Schlagers “St. Helena” auf der Europawelle Saar.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TGnmLTS0X7Q


Die anderen Preisträger wurden natürlich im Rahmen einer großen Gala ausgezeichnet. Es waren Heino, Inga und Wolf, Tony Marshall, Juliane Werding, Wolfgang und die Gruppe Can.


“Plus 5” unvergessene Schlager aus dem Album “Die Deutsche Schlager Parade” der Europawelle Saar aus dem Jahr 1972.

Die “Goldene Europa” verlangt nach einem eigenen Sampler. Das erledigte damals die EMI/Electrola, die eine Schallplatte im Namen der Europawelle Saar veröffentlichte.

Heino stand zu dieser Zeit bereits wieder weit oben in der Gunst der Hörer. Sein Hit aus der damaligen Zeit heißt “Mohikana Shalali”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lecws_9fAqU


Gitte war mit der deutschen Version des Middle Of The Road-Hits “Sacramento. Die dänische Sängerin sang in ihrer Version “Der Mann aus Sacramento”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mNapnooOBdE


Howard Carpendales Schlager dieser Zeit war “Ich finde dich viel schöner wenn du lachst”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pFPa1OaY2J8


Ein großer Erfolg war “Wenn die Sonne Sonne erwacht in den Bergen”, gesungen von Adam & Eve.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YBeOCCZbOlY


Und zum Abschluss haben wir noch einen weniger erfolgreichen Hit von Adamo herausgesucht: “Liebe Tag für Tag”. Bei Adamo erhält man dennoch Qualität.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8ZU25_FZu2E
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.