Deutschland ist schön: Zu Besuch bei den “Heidjern”

Auch in einer Redaktion setzt man sich immer neue Ziele, mit denen man seine Leser unterhalten möchte. Wir wollen es nach und nach schaffen, ein kleines Wochenend-Magazin zu erstellen, in dem ihr Interviews, kleine Artikel, ein Quiz, Reise-Tipps oder -Erinnerungen und andere Themen finden werdet. Das alles bedarf einer längeren Planung. Dennoch fangen wir heute damit an, dass wir euch facebook-Gruppen vorstellen möchten, die beste Informationen über Regionen beinhalten, weil sie dort leben, gelebt haben, gerne Urlaub verbringen oder auch dort hin reisen möchten.

Die Heidjer

Unser Leser Peter W. Prehn betreibt seit kurzer Zeit die facebook-Seite “Die Heidjer”. Das werden einige von euch auch tun. Doch zum einen hat uns bisher noch niemand so konkret angesprochen, zum anderen ist Peter ein besonderer Heidjer, denn er lebt in Brasilien. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir einfach drauf los fragen und Peter uns antwortet.

Bild könnte enthalten: Himmel, Baum, Pflanze, Wolken, Gras, im Freien und Natur
So grünt es in der Lüneburger Heide


Die Heide ist jedem bekannt, der Begriff „Heidjer“ allerdings nicht. Magst du ihn kurz erklären?

Peter: Der / die Heidjer sind “Original-Eingeborene”. Wie in Hamburg man Hamburger oder Quittche (= Zugereister) ist.

Sind in deiner facebook-Gruppe somit nur Bewohner aus der Lüneburger Heide erwünscht?

Peter: Nein…gewünscht sind: Einwohner ob alt oder neu – Freunde der Heide = Besucher – Freunde der Fauna & Flora – der Natur im Allgemeinen.

Felder in der Lüneburger Heide


Das heißt also, dass die Leser aus ganz Norddeutschland und sogar darüber hinaus willkommen sind.

Peter: In meiner Gruppe sind Einwohner der Heide – aber auch Finnen/US-Amis/Brasilianer/Holländer/Italiener/Spanier. …Leute denen das Thema gefällt (und mich kennen)…

Wir bieten NATUR…
ICH erwarte Mitarbeit…  Das ist aber kein Zwang.

Leben in und mit der Natur
Bild könnte enthalten: Pflanze, Blume, Gras, im Freien und Natur

Du selbst lebst auch nicht in der Heide und bist Gründer und Administrator der Gruppe „Die Heidjer“.

Peter: Ich bin Hamburger – über beide Großeltern und Eltern –
Jedoch wohnte 1 Großvater mit Frau in Buchholz – als Oberlokführer der Reichsbahn – verstarb auch dort 1948
Der andere Großvater/Frau lebte in HH…
Wie meine Eltern & Brüder.
1942/43 verloren wir 2 Häuser während der Bomben Angriffe – Vater/anti-Nazi – aber super intelligent Steuerberater/Wirtschaftsprüfer verlegte Familie nach Berlin. ..dann nach Wien…und als dort die Russen kamen alles zurück nach HH….
ich war im 5. Monat im Bauch meiner Mutter…
Kamen im Landhaus meiner Großeltern in Quickborn unter…
um dann Ende 45 ins Eisenbahnerhaus meiner Großeltern nach Buchholz zu gehen. Mein Vater fand ein Büro in der Spitaler Str in HH.
So wuchs ich in Buchholz auf….Kindheit/Jugend…bis 1965….also 20 Jahre.. .
Wohnte dann aber in Klecken – dann Maschen/Heide – dann 88 > HH…
Ich lernte die gesamte Heide kennen…also von Ende 45 – 88….

Mit 4-5 konnte ich perfekt lesen und schreiben..
1. Buch: Wie die Goten kämpften…
Dann die Deutschen Heldensagen..dann die 2 Griechischen Sagen…ab 7-8 dann alles über die Marine. ..3000 Jahre. ..mit 8-10 wusste ich: ich will die Welt kennen lernen..
Machte sogar die Seemannsschule…bin aber nicht zu kasernieren…
Also Außenhandel…und dann schrittweise Chemie. ..
Ab 66 dann – mit 21 – Too-Position in ur-Alter HH-Außenhandels-Firma. ..ab dann 75 0/0 im Jahr Reisen…Europa/USA/Asien. …und ständig mehr…Kunden und Lieferanten besuchen…Ozeanien – Nord /Mittel/Südamerika/Afrika etc…
75 machte ich dann meine 1. Firma in HH auf….aufgrund der Re-Demokratisierung dann im Jan.85 eine Filiale in Brasilien – in 88 dann eine in USA…
3 Zu Hause. …& 75 0/0 Reisen…
Da ich mir im klaren war, dass ich irgendwo im Ausland wohnen werde, verschob ich diese End-Entscheidung auf den Abi-Abschluss meiner Kinder in HH….
Als ich dann nach Neuseeland ziehen wollte, war ich zu alt. ..über 25….
So entschied ich mich – Papiere hatte ich alle – für Brasilien….
Ab 1992 wurde ich “ruhiger”..??….und konzentrierte alles auf Brasilien….

Du lebst jetzt in Brasilien. Was ist der Reiz an diesem Land?

Peter: Brasilien ist das 5t grösste Land. …ein Wahnsinn…

Warum hast du dann eine Gruppe über die Heidjer ins Leben gerufen?
Peter: Nicht, um damit Geld zu verdienen! ?? 

Buchholz in der Nordheide um 1960

Hoffst du durch diese Gruppe alte Bekannte wieder zutreffen oder welche Absichten stehen hinter deiner Unternehmung?
Peter: Alte Bekannte: ja…aber viele sind tot. …oder sind nicht ins Tec-Alter eingetreten….
Aber die Kindheit & Jugend war zu bunt…zu schön…Das musste ich erwecken…
Und so fanden sich dann Leute, die sich an mich & Familie erinnerten….die mit Freude die Sache angenommen haben…

Buchholz um 1975

Du bist ein erfolgreicher Geschäftsmann. Kann man dann eine Gruppe ohne jeden Ehrgeiz leiten?

Peter: Geleitet wird die Gruppe von allen lieben Mitgliedern. Neben mir sind es 5-10 Mitglieder, die Verantwortung übernehmen. …?

Die neue offene Badeanstalt in Buchholz

Die Fotos in eurer Gruppe sind wirklich ein Vergnügen. Wann immer ich Zeit finde, unternehme ich einen kleinen Ausfulg in die Heide. Dort wird schließlich, was Fotos angeht, noch viel mehr geboten.

Peter: Da ich schon 5-6-7 Foto Profis habe…?…..hoffe ich auf ständig mehr von denen. Das wäre auch eine weitere passende Antwort auf deine vorherige Frage gewesen. Kommt in unsere Gruppe und lasst euch begeistern.

Frühling in der Lüneburger Heide
Spaziergang in der Lüneburger Heide
Ein Sonnenuntergang bei uns
Ein typisches Reet gedecktes Fachwerkhaus bei uns

Wie stellst du dir diese Gruppe in einem Jahr vor?

Peter: Wenn wir die Zahl 1000 erreichen wäre es toll…?

Was vermisst du an Deutschland, Norddeutschland oder auch Europa?

Peter: BRD wurde mir zu klein…
? Ich liebe Europa. Die Völker Mischung jedoch? ?Danke – Nein. ..

Erfahren die Mitglieder in deiner Gruppe auch ab und zu etwas aus deiner neuen Heimat?

Peter: Nein…ich leg x was über Brasilien in meine Seite…in die Gruppe nein …

Man könnte ja mal nach einer facebook-Freundschaft anfragen, um ein wenig über Brasilien zu erfahren. Danke, Peter.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.