Der Zauberwürfel kommt nach Deutschland, 02.06.1980

Am 2. Juni 1980 startet der Verkauf von Ernő Rubiks Zauberwürfel in Deutschland. Dieses Denk- und Geschicklichkeitsspiel begeistert in den 80er Jahren die ganze Welt. Was man sich merken sollte ist, dass der Würfel in Ungarn entwickelt wurde. Dieses Video weiß mehr …

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=RWz0MsL_BMU


Seid ihr in den 80er Jahren evtl. daran verzweifelt, die Lösung zu finden, könnte es mit diesem Video klappen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=xCoH2AORcEQ


Natürlich wollen wir euch auch zeigen, welche Musik zu dieser Zeit angesagt war. Das nennt sich bei schmusa “Plus 5”.

“Plus 5” Hits aus dem Juni 1980

Wohin gingen die Menschen Anfang der 80er Jahre, um zu feiern? Natürlich in die “D.I.S.C.O.” (“She is D, delirious / She is I, incredible / She is S, superficial / She is C, complicated / She is O, oh-oh-oh”) , die in diesem Monat auf von der Gruppe Ottawan besungen wurden. Patrick Jean-Baptiste, der sich schlicht Jean Patrick nannte, und Anette Eltice bildeten zu dieser Zeit das Duo, das von dem französischen Produzententeams Daniel Vangarde und Jean Kluger 1979 ins Leben gerufen wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mJpymZpk-t8


Die Goombay Dance Band war noch mit dem Hit des Jahres, “Sun Of Jamaica” in der Top 10 vertreten, da stürmten Oliver Bendt & Co bereits mit dem nächsten Hit die Deutschen Charts. Auch “Aloha Oe – Until We Meet Again” war extrem erfolgreich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qiH668s0aQQ


Der Grand Prix-Sieger Johnny Logan war mit “What’s Another Year” war ebenfalls Anfang Juni noch weit oben in den Top 10 zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AJ2jDdOfRwM


Auf dem Weg nach oben befand sich die Band Styx mit “Boat On The River”. Der Titel stammte aus dem Erfolgsalbum “Cornerstone”, das die Band aus Chicago im Vorjahr veröffentlicht hatte. Mit “Babe” ist auf diesem Album auch noch ein Nummer 1-Hit in den Vereinigten Staaten zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/K9Qs8-BkiLw


Langsam abwärts ging es mit einem Musical-Hit aus der Feder von Andrew Lloyd-Webber. Tami Wynette begleitete uns im Frühjahr 1980 mit dem Song “Take That Look At Your Face” aus dem Musical “Tell Me On A Sunday”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sdEyFNBVG-o


Wir haben sie noch nicht gezählt. Seit knapp drei Jahr stellen wir für euch kleine Geschichten “Plus 5” mal Musik zusammen. Es sollten zwischenzeitlich gut 900 sein.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.