Der größte Hit aller Zeiten

Noch 177 Tage bis Heiligabend…

Bing Crosby schreibt Musikgeschichte

Am 25. Dezember 1941 stellte Bing Crosby in seiner NBC-Radioshow mit “White Christmas” einen Song vor, von dem ganz Amerika in den kommenden Tages sprechen sollten. Diesen tollen Song konnte man aber nicht kaufen. So war es kein Wunder, dass die Plattenfirma ihren Top-Star bat, diesen Song in einer der nächsten Aufnahme-Sessions einzuspielen.

Am 29. Mai 1942 waren die Decca-Studios in New York City für eine Session von Bing Crosby gebucht. Für die Aufnahmen stand das John Scott Trotter Orchestra sowie die Ken Darby Singers für die Chöre zur Verfügung. Bekannt ist, dass “White Christmas” an diesem Tag innerhalb von 18 Minuten aufgenommen wurde.

In zwei Aufnahmetagen sollten die 12 Songs, die Bing Crosby in dem Film “Musik, Musik” (Originialtitel: “Holiday Inn”) fertiggestellt werden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=dcU0o7N2vig


Alle Titel, die Bing Crosby einspielte stammten aus der Feder von Irving Berlin. Es gab Songs zu jeder Jahreszeit: “White Christmas” zur Weihnachtszeit, “Easter Parade” zu Ostern und “Be Careful, It’s My Heart” zum Valentinstag. Von diesem Song waren die Produzenten überzeugt, dass es ein zeitloser Hit werden würde, schließlich sang der 1942 beliebteste Sänger der USA, Bing Crosby, und der beliebteste Tänzer aller Zeiten, Fred Astair, tanzte zu diesem Song.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=L1mIgKOdOyA


Das Thema Liebe ist schließlich zeitlos. So startete der Film im August 1942 in den US-Kinos. Die Menschen liebten diesen Film. Zu Weihnachten wollten alle den Weihnachts-Song unter dem Tannenbaum hören und “White Christmas” wurde als “Song des Jahre” mit einem Oscar ausgezeichnet.

Das Lied kehrt seit dieser Zeit alle Jahre wieder zurück in die Radioprogramme rund um den Erdball. 1947 wurde “White Christmas” von Bing Crosby als Single aufgenommen und veröffentlicht. Der Titel verkaufte sich zwischenzeitlich mehr als 50 Millionen Mal als Single. Auf Alben und Samplern wurden die Verkäufe nicht gezählt. Sie werden um einiges höher liegen.


Garantiert werden wir den Song spätestens in 150 Tagen auch in diesem Jahr wieder fast täglich zu hören bekommen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.