Robert Redford und Paul Newman begeistern in “Der Clou” bringt 30er Jahre Musik in die Charts, 04.05.1974

In einer spanischen Fassung feiert “Der Clou” nun endlich auch in Spanien Premiere.

“Der Clou” bringt 30er Jahre Musik in die Charts

2. April 1974, “Der Clou” wird mit sieben Oscars bei den Oscar-Verleihungen im Dorothy Chandler Pavilion in Los Angeles ausgezeichnet.
30. März 1974, “The Entertainer”, die Titelmusik von Marvin Hamlisch, steigt in die Britischen Charts ein.
11. April 1974, “Der Clou” startet in den deutschen Kinos.
18. Mai 1974, “The Entertainer” steigt in die US-Charts ein.
27. Mai 1974, “Der Clou” feiert in Barcelona Premiere in Spanien.
2. Juni 1944, Marvin Hamlisch, der für den genialen Sound verantwortlich war, kommt in New York City zur Welt.
1. August 1974, “Der Clou” kommt synchronisiert in die niederländischen Kinos.
6. August 2012, Marvin Hamlisch stirbt im Alter von 68 Jahren in Los Angeles.
25. Dezember 1973, “Der Clou” startet in den US-Kinos.

Ende April lief “Der Clou” mit Robert Redford und Paul Newman in den Hauptrollen endlich auch in den Englisch sprechenden Ländern Europas sowie den zahlreichen Ländern, die keine synchronisierte Fassung in ihren Kinos zu sehen bekamen, an. Der Film wurde mit sieben Oscars ausgezeichnet und lockte sofort Millionen Zuschauer in die Kinos.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yD1SUw2py5c


Auch der Soundtrack des Films wurde 1974 mit einem Oscar ausgezeichnet. Den Preis erhielt Marvin Hamlish, der für den Soundtrack verantwortlich war. Er rauscht Anfang Mai sofort in die Top 10 der UK-Album-Charts.
Mit der Single”The Entertainer” stand der Pianist bereits schon seit Wochen in den Single-Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=NQVMoGqWJHc


In vielen Ländern Europas begeisterte man sich in diesem Sommer für die Musik aus längst vergangener Zeit. Das Original stammt von Scott Joplin aus dem Jahr 1902.

https://www.youtube.com/watch?v=fPmruHc4S9Q


Wir werfen einen Blick nach England.

“Plus 5” Hits aus den UK-Charts im Mai 1974

Die Engländer waren ganz fasziniert von den schwedischen Grand Prix-Siegern. “Waterloo” stand zu Beginn des Monats auf Platz 1. Zu “Waterloo” gibt es auch eine Song-Geschichte auf schmusa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YFk6-Mn-8yg


Doch bereits in der zweiten Mai-Woche löste einer der Hits des Jahres ABBA an der Spitze ab. Die Rubettes landeten mit ihrer Debüt-Single “Sugar Baby Love” einen der Hits des Jahres auf der Insel.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HxsNy4NoZUs


Große Beachtung fanden auch die Bay City Rollers. Die Schotten hatten mit ihrem neuen Sänger ein wirkliches Teenie-Idol am Mikrofon. “Shang-A-Lang” war nach “Remember” der zweite Hit, den der vor kurzem verstorbene Les McKeown sang.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ytii7-bUxuk


“The Night Chicago Died” war der zweite Hit von Paper Lace. Die ebenfalls aus Schottland stammende Band konnte schon mit “Billy Don’t Be A Hero” einen Riesenhit landen. Eine Besonderheit an der Band war, dass Sänger Phil Wright am Schlagzeug saß und sang.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GOXUT5Y9aA8


Zum ersten Male ware die Sparks in den britischen Charts vertreten. Ihr Hit “This Town Ain’t Big Enough For The Both Of US” sollte wenig später auch in Deutschland ein Hit werden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QAzESJ62irI
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.