Am Freitag erscheint „Ein bisschen Mut, ein bisschen Glück“, die Autobiografie von Rolf Zuckowski

Generationen sind mit seinen Liedern groß geworden, fast jeder kennt Hits wie „In der Weihnachtsbäckerei“ oder „Leben ist mehr“. Rolf Zuckowski hat nicht nur unzählige Kindheiten musikalisch begleitet, er hat sich auch für ein neues, zeitgemäßes Bild von Kindern und Familie in unserer Gesellschaft eingesetzt. Und er hat über die Jahre ein generationenübergreifendes Song-Repertoire aufgebaut, das sich an Kinder und Erwachsene richtet. Als Brückenbauer zwischen den Generationen vermittelt er und setzt sich für mehr Respekt und Aufmerksamkeit gegenüber den Bedürfnissen anderer ein. Wie Zuckowski seine Werte und Ideen in Musik übersetzt hat, welche Ereignisse ihn zu welchen Songs inspiriert haben – auch davon handelt sein Buch.

Rolf Zuckowski, Ein bisschen Mut, ein bisschen Glück,

Im Mai 2022 wird Rolf Zuckowski 75 Jahre alt. In seiner Autobiografie „Ein bisschen Mut, ein bisschen Glück. Mein musikalisches Leben“ schaut er auf ein erfülltes, spannendes Leben zurück, das in der Jarrestadt in Hamburg-Winterhude begann und ihn mit europäischen und internationalen Kinderkulturprojekten auf die Bühnen geführt hat. Sehr persönlich und nahbar erzählt er von seiner Arbeit mit und für Familien, Kinder und Erwachsene, und davon, was ihn bis heute antreibt. Erscheinungstermin des Buches ist der 6. Mai 2022.

Stefan Weikert [Verleger Edel Books], Rolf Zuckowski, Constanze Gölz [Programmleitung Edel Books], Copyright: Michael Philipp Bader

Stefan Weikert, Verleger Edel Books: „Rolf Zuckowskis Lieder kennen wir alle – nun lernen wir auch seine Kindheit, seinen Werdegang und die Geschichten hinter seinen Liedern kennen. Als Hamburger Verlag mit Wurzeln im Musikgeschäft freuen wir uns ganz besonders über die Zusammenarbeit mit diesem großartigen Künstler und auf sein wunderbares Buch.“

Kommentar:

Auch wenn wir erst ein paar Seiten gelesen haben, können wir nur sagen, dass uns die Art der Biografie fesselt. Es ist irgendwie typisch Rolf Zuckowski, ein Mann dem man gerne zuhört. Es wäre toll, wenn dieses Buch auch noch vertont würde.

Das Buch ist so schön zu lesen, dass es zu schade für den Alltag ist und man es nur überfliegt. “Ein bisschen Mut, ein bisschen Glück” ist bereits zu den Dingen für den kommenden Urlaub gelegt. Ich freue mich schon jetzt darauf, dieses Buch total entspannt in wenigen Tagen zu verschlingen.

Alle, die besonderen Wert darauf legen, dass auch Bilder aus dem Privatarchiv zu sehen sind, kommen auf ihre Kosten. Von der Einschulung und vielen weiteren privaten Bildern bis hin zu einem 16-seitigen Bilderteil zur großen Karriere in Farbe, könnt ihr euch auf viele schöne Erinnerungen aus dem Leben des besonderen Liedermachers freuen.

Das Buch ist ab Freitag in jeder guten Buchhandlung erhältlich.

Ein wenig schnuppern könnt ihr auch beim Verlag, der Ausschnitte aus dem Buch zur Verfügung stellt.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.