David Bowie – Starman (2022 Mix)

Am 16. Juni veröffentlichte David Bowies Plattenfirma “Starman” neu abgemischt von Co-Produzent Ken Scott zum 50-jährigen Erscheinungsdatum des Kult-Albums “The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TfOnav0QQ9c


Basis für diese Neuaufnahme ist die “Top Of The Pops”-Version, die von der BBC archiviert war. Wir möchten euch nun nicht mit den technischen Feinheiten langweilen, die Ken Scott zur perfekten Neuaufnahme angewandt hat. Viel interessanter ist sicher ein Blick zurück auf den großen Durchbruch von David Bowie.

Anfang der 70er Jahre war mit dem Ende der Beatles auch das Ende der Beat-Musik gekommen. Dabei hatten sich die meisten Bands der 60er Jahre weiter entwickelt und neue Wege gefunden. David Bowie war vor allem von dem Weg von The Who beeindruckt. Mit “Space Oddity” landete er selbst 1969 seinen ersten Hit, der 1975 neu veröffentlicht noch erfolgreicher wurde. Neue Bands wie T. Rex, Slade, Roxy Music und Mott The Hoople entwickelten einen neuen Sound der 70er, der durch mehr oder weniger Glitzer modisch untermauert wurde.

Genau in diesem Trend bewegte sich auch David Bowie. Bereits sein Song “Life On Mars” aus dem Album “Hunky Dory”, das Ende Dezember 1971 veröffentlicht wurde, setzte den eingeschlagenen Weg von “Space Oddity” fort. Vor allem bei seinen Live-Auftritten war dieser Song bedeutend erfolgreicher als das kommerzielle “Oh, You Pretty Thing”, mit dem der ´vor allem in den USA erfolgreiche Peter Noone (Herman’s Hermits) seine Solo-Karriere startete.

Mit “The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars” hatte David Bowie endlich das perfekte Projekt für seine Konzerte. Optisch übertraf er Marc Bolan & Co mit seiner neuen Frisur und den bunten und glitzernden Klamotten, die prägend für die Mode der erste Hälfte des Jahrzehnts wurde. Der Weg zu einem der großen Stars der Popmusik war geebnet.

Wer nun David Bowie zum neuen Mix gern gesehen hätte, muss auf die BBC-Originalversion zurückgreifen. Das ist kein Problem

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iWLRrQmSSMA


Das 50-jährige Jubiläum eines prägenden Erfolges zu würdigen war eine großartige Idee der Plattenfirma. Mal sehen, ob es “Starman” in die “Hits der Woche” schaffen wird.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.