“Das Sommermärchen” beginnt: WM 2006, 09.06.2006

Kaum zu glauben, aber es ist wirklich schon 16 Jahre her. Am 9. Juni 2006 startete das Sommermärchen, die Fußball WM 2006 in Deutschland. Mit dem Tor reichsten Eröffnungsspiel in der Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaften, einem 4:2 zwischen Deutschlands und Costa Ricas Nationalmannschaften, beginnt in München die Fußball-Weltmeisterschaft. Erinnert ihr euch noch an diesen Song, der uns auf die WM einstimmen sollte?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=NO6H6OQbIS8


Es war natürlich der französische DJ Bob Sinclar mit “Love Generation”. Veröffentlicht wurde der Song bereits am 13. Oktober 2005. Im Dezember mischte er den Song noch einmal neu ab und er wurde zur Vorstellung des offiziellen Maskottchens der WM 2006, Goleo, im TV vorgestellt. Bob Sinclar presents Goleo VI feat. Gary „Nesta“ Pine“ stieg umgehend in die Charts ein und gehörte zu den Hits des Jahres 2006. Der Offizielle deutsche WM-Song wurde von Herbert Grönemeyer gesungen. “Zeit, dass sich was dreht” wurde ebenfalls ein Nummer 1-Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LKi4BlO_ls8


Habt ihr auch Lust bekommen, Jürgen Klinsmann und seine Spieler noch einmal zu erleben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/n8_dCSaSN10


Eine tolle WM, bei der wir gezeigt haben, dass wir gute Gastgeber sein können und auch ein dritter Platz das pure Vergnügen bedeuten kann.

“Plus 5” Hits aus dem Juni 2006

Am 9. Juni 2006 stand Shakira feat. Wyclef Jean an der Spitze der Offiziellen Deutschen Charts mit “Hip’s Don’t Lie”. Ihre Begeisterung für den Fußball zeigte die beliebte Sängerin nicht erst zur WM 2010 in Südafrika. Vier Jahre später sang den Offiziellen WM-Song “Waka Wake (This Time For Africa)”. Beim WM-Finale 2006 in Berlin sang sie ihren aktuellen Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nv3ShstV9wM


2006 verdrängte Shakira Texas Lightning von der Chart-Spitze. Wir haben den deutschen ESC-Beitrag geliebt. “No No Never” gehört zu den bleibenden ESC-Songs.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IKvPzL1NSSI


Auch der Siegertitel des ESC schaffte es in die Deutschen Charts. Bestimmt werdet ihr euch noch an die finnische Heavy Metal-Band Lordi und ihren Siegertitel “Hard Rock Hallelujah” erinnern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-6Xl9tBWt54


Gnarls Barkley war ein Musikprojekt des US-amerikanischen Produzenten Danger Mouse und des Sängers Cee-Lo Green. Die Debüt-Single der beiden heißt “Crazy” und schaffte es bis auf Platz 3 der Charts. Der Song war so erfolgreich, dass er mit “Platin” ausgezeichnet wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-N4jf6rtyuw


Mit Fußball-Songs haben wir diesen Artikel begonnen und damit wollen wir auch enden. Oliver Pocher lieferte mit “Schwarz und Weiß” einen der Songs, die beim Public Viewing über in Deutschland zu hören war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/B9od0nCPwpo


Schöne Erinnerungen!

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.