Country Star Ilse DeLange mit Maffay auf Tour und bald TV-Star

Für die treuen Peter Maffay Fans ist Ilse DeLange keine Unbekannte, schließlich begleitet sie das Urgestein der deutschen Rockmusik bereits bei seiner Tournee 2015. Vor drei Jahren bestritt sie das Vorprogramm mit ihrer Band, den Common Linnets, die 2014 den 2. Platz beim Eurovision Song Contest belegten. Ihr Song „Calm After The Storm“ gehört seit dieser Zeit zu den Dauerbrennern vieler Radiostation.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=hkrF8uC92O4

Als Ilse dann auch auf dem Album von Boss Hoss bei ihrer Version des Dolly Parton-Country-Klassikers „Joline“ zu hören war, gelang ihr der zweite große Radiohit. Jetzt begleitet sie Peter Maffay auf der „MTV-Unplugged Tour“, die heute Abend in Kiel startet.

Bei der gestrigen Presse-Vorstellung fragten sich immer noch viele der anwesenden Journalisten: „Wer ist denn diese Ilse?“ Eine solche Frage würde in ihrer Heimat nur mit einem Kopfschütteln beantwortet werden, denn dort ist sie ein Megastar, der mit 13 Solo-Alben in den niederländischen Top 10 zu finden war, von denen sieben Platz 1 eroberten, ob solo oder mit ihrer Band spielt sie seit Jahren in ausverkauften Hallen, ist Jury Mitglied bei „The Voice“ und in wenigen Wochen…

…Halt! Das verrät sie uns in dem Interview, das wir gestern mit ihr geführt haben:

Hier bist du ein Teil der aktuellen Peter Maffay-Tour, in deiner Heimat bist du ein Superstar!

Ilse: Ja, das stimmt. In Holland bin ich bekannt. Ich singe und bin Jurymitglied bei „The Voice“.

 

Nicht so bescheiden, da ist schon noch ein wenig mehr…

Ilse: Ich bin sehr dankbar, dass ich so großen Erfolg in meinem Land habe. Aber ich habe keinen Grund damit zu prahlen.

 

Wie hast du reagiert als Peter Maffay dich gebeten hat, ihn auf seiner „Unplugged Tour“ zu begleiten? Hast du gejubelt oder musstest du lange überlegen?

Ilse: Natürlich habe ich gejubelt. Schließlich war ich vor einigen Jahren schon mit den Common Linnets mit auf seiner Tour.

Wir haben viele gemeinsame Freunde in der Musikbranche, u.a. sind das Engineers. Gleich nach unserem zweiten Platz beim ESC mit „Calm After The Storm“ hat uns Peter angerufen und gefragt, ob wir mit ihm auf Tournee gehen wollen.

Und wir haben sofort gesagt „Ja, großartig“!

Für uns war es der erste Erfolg in Deutschland. Es war eine wunderbare Geste von ihm, uns seinem Publikum vorzustellen. Seitdem sind wir Freunde.

Und als er mich jetzt wieder gefragt hat „Yippi“ – war ich auch sehr glücklich.

 

Du musstest ja auch nicht allein anreisen…

Ilse: Das stimmt, es auch wieder ein weiterer Common Linnets auf der Tour dabei: JB Meijers, mit dem ich damals beim ESC war, spielt Steelguitar und andere typische Country-Instrumente in der einzigartigen Band von Peter.

Wenn ich mit meinem Auftritt fertig bin, dann verfolge ich das Konzert und denke: Wie super cool, einer von uns spielt in so einer

unglaublichen Band.

 

Kommen wir noch einmal auf Peter Maffay zurück. Wie war es eigentlich beim ersten Kontakt zwischen euch? Konntest du mit seinem Namen etwas anfangen?

Ilse: Na klar, jeder kennt ihn bei uns in Holland. Ich bin ihm sehr dankbar, dass er mir und JB das Podium gibt.

 

Ganz ehrlich, kennt man in Holland den Rocker Peter Maffay oder eher den Schlagersänger, denn ihr habt mit dem Kerkrade-Festival das traditionellste Schlagerfestival überhaupt bei euch.

Ilse: Du meinst sein Lied „Du“. Das kennt jeder in Holland. Das Lied ist sooo schön, seine Fans lieben dieses Lied und Peter liebt seine Fans. Deshalb hat er sich auch entschieden, dieses Lied ins Programm zu nehmen. Damit umarmt er seine Fans.

Und in dieser neuen Version ist es auch kein typischer Schlager, sondern nur noch ein wunderbares Liebeslied. Peter ist einfach toll!

Kann man von ihm lernen?

Ilse: Sein Umgang mit den Fans ist einzigartig. Bei uns sagt man, dass ist wie ein gemeinsames „Warmes Bad“. Er schafft es jeden einzelnen Fan in seinen Bann zu ziehen und alle wissen, dass er echt ist und ehrlich mit ihnen umgeht.

Wenn er mit seinem Publikum spricht ist es sofort ganz leise in der Halle und die Fans hören andächtig zu.

Der Peter hat so viel Persönlichkeit, da kann man sehr viel lernen. Das ist eine gute Schule.

 

Außerdem ist auch noch Johannes Oerding mit euch zusammen auf Tour. Kanntest du ihn bereits?

Ilse: Wir haben uns erst via Peter kennen gelernt, bei der TV-Aufzeichnung. Ich finde ihn so großartig und hoffe, mal einen Song mit ihm zusammen aufnehmen zu können.

Der Johannes hat so eine tolle Stimme. Wenn er mich fragt, würde ich sofort zusagen. Wenn du es arrangierst kann es losgehen.

 

Singst du gern mit anderen Musikern zusammen? Du hattest gerade erst einen großen Hit mit „Jolene“ mit den Cowboys von Boss Hoss…

Ilse: Mit denen zusammen zu singen, war eine große Chance für mich, dass man mich in Deutschland kennen lernt. Wenn die großen Acts aus Deutschland mich fragen, dann sage ich natürlich nicht „nein“.

Das heißt aber nicht, dass ich unsere eigene Musik aus den Augen verliere. So reise ich zur Zeit dauernd zwischen Nashville und Holland hin und her.

Leider kann ich auch nur diese Woche mit auf Tour, weil ich dann wieder nach Nashville muss. Ich habe eine Rolle in der TV-Serie „Nashville“ bekommen. Bei der Serie dreht sich alles um die Musikindustrie und ich bin ein Teil davon.

Zwei Staffeln, in denen ich dabei bin, sind bereits aufgenommen und jetzt kommt die Dritte. Ich kann es noch gar nicht richtig glauben, dass ich dabei bin, und fühle mich wie „Alice im Wunderland“.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=OdsHb7mnD-Q

 

Dann wirst du in den USA, in Nashville, sofort auf der Straßen angesprochen?

Ilse: Die Teile, in denen ich mitspiele sind noch nicht gelaufen. Premiere für mich ist am 22. Februar, dann startet meine erste Staffel. Es ist lustig, ich spiele Ilse DeVitt und heiße Ilse DeLange. Nicht nur beim Namen haben wir viel Ähnlichkeit. Ich spiele eine Sängerin, die es in das Finale einer Talentshow schafft. Da kenne ich mich aus, schließlich bin ich bei „The Voice“ dabei.

 

Danke Ilse, dass du dir Zeit für uns genommen hast. Hoffentlich können wir uns, wenn du erst ein TV-Star bist, genau so unkompliziert miteinander unterhalten wie heute. Den Umgang mit deinen Mitmenschen hast du dir schon perfekt beim Peter abgeguckt.

Schreibe einen Kommentar

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.