Cliff Richard – Sleigh Ride

Der zwischenzeitlich 82-jährige Sir Cliff Richard hat sich in diesem Jahr ins Studio begeben, um ein weiteres Weihnachtsalbum zu veröffentlichen. Eine Woche vor dem ersten Advent ist sich noch nicht jeder in Weihnachtsstimmung. Aber als Vorschlag für den ersten Advent kommt “Sleigh Ride” gerade recht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JK8L3oo4gnU


“Sleigh Ride” ist ein typischer softer Orchesterstandard aus den 50er Jahren, komponiert von Leroy Anderson. Der Komponist hatte die ursprüngliche Idee für das Stück während einer Hitzewelle im Juli 1946 entwickelt und beendete das Werk im Februar 1948. Die Originalaufnahmen waren Instrumentalversionen.

Die Orchesterfassung wurde erstmals 1949 von Arthur Fiedler und dem Boston Pops Orchestra aufgenommen. „Sleigh Ride“ war ein Hit bei RCA Victor Red Seal und ist zu einem der Markenzeichen des Orchesters geworden. Die Version mit 45 U/min wurde ursprünglich auf rotem Vinyl herausgegeben. Die Pops haben den Song auch mit John Williams, ihrem Dirigenten von 1979 bis 1995, und Keith Lockhart, ihrem derzeitigen Dirigenten, aufgenommen.

Natürlich gibt es auch eine Aufnahme des Komponisten von „Sleigh Ride“ aus dem Jahr 1950. Leroy Anderson schaffte es 1952 in die Cashbox-Charts. Allerdings waren Hitparaden zu dieser Zeit nur wenig relevant und die Version des Boston Pops Orchestra war damals das Maß aller Dinge. Das Lied ist bekannt für das Klopfen eines Pferdes und eine Peitsche, mit der das Pferd in Bewegung versetzt wird. In den meisten Aufführungen liefert ein Schlagzeuger diese Klänge auf Schläfenblöcken bzw. einem Slapstick. Gegen Ende des Stücks imitiert eine Trompete den Klang eines wiehernden Pferdes.

Der Text über Schlittenfahrten und andere lustige Winteraktivitäten wurden 1950 von Mitchell Parish geschrieben. 1950 nahmen The Andrews Sisters die erste Gesangsversion von “Sleigh Ride” auf.

Die Ronettes nahmen 1963 ein Cover von „Sleigh Ride“ für Phil Spectors Weihnachts-Album “A Christmas Gift for You” auf, das in den USA sehr erfolgreich war und in verschiedenen Medien gezeigt wurde. Die Originalversion zählt seit Jahren zu den erfolgreichen “Alle Jahre wieder-Hits”. Versionen von Helene Fischer oder Gwen Stefani erzielten auch große Beachtung und werden uns gewiss in den kommenden Wochen auf vielen Radiosendern begleiten.

Mal sehen, ob Cliff Richards aktuelle Version, die er mit einigen Takten aus seinem Hit “Congratulations” aufgepeppt hat gegen die starke Konkurrenz ankommen wird. In jedem Falle ist seine Version eine Bereicherung und für alle Schlagerradios ein Tipp zur Weihnachtszeit.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.