Claus Theo Gärtner in den Menschen des Tages, 19.04.2024

Heute feiert der Schauspieler Claus Theo Gärtner seinen 81. Geburtstag. Er wurde durch seine Rolle als Privatdetektiv Josef Matula in der ZDF-Serie “Ein Fall für Zwei” zur TV-Legende.

Herzlichen Glückwunsch, Claus Theo Gärtner

Als Matula war er in 300 Episoden, die in 31 Staffeln gedreht wurden, als Detektiv für verschiedene Anwälte im Einsatz. Die ersten 60 Folgen verbrachte er an der Seite von Dr. Dieter Renz gespielt von Günter Strack. Die Filmmusik von Klaus Doldinger zeigt uns zumindest ein Foto der beiden Hauptdarsteller.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YAP2gYL16Zs


Die erste Folge von “Ein Fall für Zwei” lief am 11. September 1981. Günter Strack blieb bis 1988. Ersetzt wurde er von Rainer Hunold, der als Dr. Rainer Franck in 79 Folgen der nächste Auftraggeber für Detektiv Matula war. Seine Zeit in der Serie endete 1997.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/p2YVxNwsMkI


Ins neue Jahrhundert ging es an der Seite von Dr. Johannes Voss, der von Mathias Herrmann gespielt wurde. Dr. Voss wird in Folge 182 erschossen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/caQOCDuweSs?t=1085


Noch in der selben Folge klären Matula und Dr. Markus Lessing den Mord an dem jungen Rechtsanwalts auf. “Der Neue” bzw. “Der Vierte” Rechtsanwalt der Serie wurde gespielt von Paul Frielinghaus. Er blieb für 13 Jahre an der Seite von Claus Theo Gärtner.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nrsqmvpnd3o?t=577


In der letzten Folge “Letzte Worte” verabschiedete sich der beliebte TV-Anwalt Dr. Lessing in Richtung Südamerika, um in Argentinien Rinderfarmer zu werden. Gemeinsam mit ihm verabschiedete sich auch Claus Theo Gärtner nach 28 Jahren aus der Serie.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UtCBoiBxOe8?t=3071


Als “Matula” kam er für drei Fernsehfilme in Spielfilmlänge zurück ins ZDF. Über die Rolle seines Lebens musste der Schauspieler immer und immer wieder in Talk-Shows sprechen. Das galt auch für die Kult-Show “Willkommen Österreich”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QaGakPMUxWA


Ebenso fröhlich ging es auch in “Zimmer frei” zu, wo er nicht nur mit Christine Westermann und Götz Alsmann sprach, sondern es auch mit Wiwaldi zu tun hatte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/j7KQyg6n0Oc


Alles Gute im neuen Lebensjahr, lieber Claus Theo Gärtner und bleiben Sie gesund.

Foto: ZDF/ Georges Pauly

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.