Christian Anders steigt mit “Es fährt ein Zug nach nirgendwo” in die deutschen Charts ein, 20.03.1972

Am 20. März 1972 steigt Christian Anders mit “Es fährt ein Zug nach nirgendwo” in die deutschen Charts ein. Der in der Steiermark, Österreich, als Antonio Augusto Schinzel-Tenicolo geborene Sänger, zählte zu den erfolgreichen neuen Schlagerstars, die ihre Karriere in der ZDF-Hitparade begannen und ganz weit oben in der Gunst der Schlagerfans standen. Seine Popularität hält bis heute an. Er ist eben ein wenig anders als die meisten seiner Kolleginnen und Kollegen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=NFNtPyvvXBI


Christian Anders gab sein Debüt in der ZDF-Hitparade 1969 mit “Geh nicht vorbei”. Der Song stammte wie auch alle weiteren Hits, mit denen er bei Dieter Thomas Heck auftreten durfte, aus der Feder von Joachim Heider. Mit dem “Zug nach nirgendwo” wollte der Schlagersänger beweisen, dass er auch selbst in der Lage ist, gute Schlager zu komponieren. Den Text zu seinem Komponisten-Debüt lieferte Fred Jay. Es wurde der größte Hit in seiner Karriere.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mbf0hMvSx0I


Werfen wir doch mal einen Blick auf die Schlagerlandschaft im März 1972.

“Plus 5” Schlager aus dem März 1972

Die Hit- und Schlagerparaden standen in diesem Monat noch unter Einfluss des Karnevals. Den Lieblingsschlager in diesem Monat lieferte Tony Marshall mit “Komm gib mir deine Hand”. Immer noch feierte man außerdem nach der “Schönen Maid”, mit der sich der “Stimmungssänger der Nation” seit Monaten in den Charts hielt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1x9TKDfPV9o


Hoch im Kurs standen auch immer noch die Windows, das waren Peter Petrel und Jeannie McKinley, die mit ihrer Version von “How Do You Do” in Deutschland erfolgreicher waren als Mouth & MacNeal mit dem Original.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TcCxC_-ABFs


Joachim Heider, der sicher weniger begeistert von der Eigeninitiative seines Schützlings Christian Anders war, hatte noch weitere Eisen im Feuer. In diesem Monat war es Marianne Rosenberg mit “Er ist nicht wie du”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/M0JUOipJrcI


Nach wie vor erfolgreich war auch Juliane Werding, die mit “Am Tag als Conny Kramer starb” gerade begonnen hatte Karriere zu machen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/R-Sw7UKbtE4


Roy Black ging – aus welchen Gründen auch immer – nach seinem erfolgreichen Start mit “Ich denk an dich” lange nicht mehr in die ZDF-Hitparade. So konnte er mit “Eine Rose schenk ich dir” nur einen mittleren Hit landen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KXIiDfUED3g


Alles Ohrwürmer, die die meisten von uns sofort mitsingen können.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.