Chris Andrews in den Menschen des Tages, 15.10.2023

Chris Andrews zählt zu den erfolgreichsten britischen Komponisten der 60er Jahre. Seit langer Zeit lebt er in Deutschland, wo er seit 16 Jahren glücklich verheiratet ist. Heute feiert er seinen 81. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Chris Andrews

1966 stand er in den Top 10 der britischen Charts und tauchte mit seinem Hit “Yesterday Man” zum ersten Male im deutschen Fernsehen auf. Der legendäre “Beat-Club” zeigte seinen Zuschauern den Sänger mit seinem Top-Hit, der anschließend sofort die deutschen Charts stürmte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/W6N3o4TDYsI


In einer weiteren Sendung des “Beat-Clubs” präsentierte er dann nicht nur den Nummer 1-Hit “Yesterday Man” erneut, sondern konnte seinen Fans auch gleich seinen brandneuen Titel “To Whom It Concerns” vorstellen, der wenig später ebenfalls ein Top-Hit in Deutschland wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZFNJVPJx4PE


Wer Chris Andrews auf seine ersten Erfolge anspricht, erfährt, dass sie ursprünglich gar nicht für ihn geplant waren. Anfang der 60er Jahre zählte er zu den vielen britischen Sängern, die nach Hamburg auszogen, um ihre Karriere in einem der vielen Clubs auf der Reeperbahn voran zu treiben. Zurück in England versuchte er sein bis heute großes Talent als Unterhalter mit der Band Chris Ravel & The Ravers.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9Vod6_3c3iU


Während ihn zu dieser Zeit noch niemand hören wollte, fanden Gesangskollegen Gefallen an seinen Kompositionen. Allen voran Adam Faith, der einige von Andrews Songs zu Hits machte. Es folgte Sandie Shaw, die durch die von ihm geschriebenen Lieder zu den angesagtesten Sängerinnen in England wurde. Für sie hatte Chris auch den “Yesterday Man” geschrieben. Sie wollte ihn nicht singen, er wurde durch ihn zum Popstar, der noch zahlreiche Hits landen konnte. Der größte war “Pretty Belinda” im Jahr 1969.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jDkTAewYKU4


Die Kulisse wird vielen von euch bekannt vorgekommen sein. Er sang “Pretty Belinda” in der ZDF-Disco. Zu dieser Zeit war er auch sehr erfolgreich in der ZDF-Hitparade. Dort stellte er selbst u.a. “Mit unserem Glück ist alles okay” vor. Leider gibt es von jener Zeit keine Aufzeichnungen der Hitparade mehr.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VsfO__wxjgQ


Chris Andrews schrieb auch einen Siegertitel der ZDF-Hitparade. “Ein Mädchen für immer” machte Peter Orloff zum Hit. “Love Me Or Leave me” findet man neben zahlreichen neuen Songs auf seinem Album “Morning Light”, das er 2018 veröffentlichte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=lBeLdmAhWiI


Auch die Schlager-Filme entdeckten den sympathischen Engländer in den 70er Jahren für sich. In “Blau blüht der Enzian” sang er die deutsche Version von “Sugar Daddy”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=z9EkYLAmF9M


Mit “Pretty Belinda” feierte er gemeinsam mit Tobee ein fröhliches Comeback auf Mallorca. Eine Ohrwurm und ein frecher Text sorgten für Partystimmung.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/14xd4g9miXw?si=pkHJkl87YcS9XXpC


Chris Andrews ist auch heute noch regelmäßig mit seinen Hits unterwegs. Mit seiner “musikalischen Biografie” zieht der Singer-Songwriter außerdem noch durch die Lande. Die Premiere feierte er 2020 in Hamburg.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LhTtGdhasCc?t=80


Vor einiger Zeit besuchte “Brisant” Chris Andrews und seine Ehefrau Alexandra in ihrem Zuhause in der Nähe von Dortmund. Der britische Sänger und Komponist hat sein privates Glück im Kohlenpott gefunden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/541jx8TRegw


Auftritte von Chris Andrews sind auch heute noch ein Erlebnis, denn er ist seit über 60 Jahren ein Garant für gute Laune. Alles Gute, Chris. Lass dich heute von Alexandra ordentlich verwöhnen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.