CCR stehen zum ersten Male auf Platz 1 der Deutschen Single-Charts, 20.04.1971

Mit “Hey Tonight” stehen Creedence Clearwater Revival auf Platz 1 in Deutschland

Am 20. April 1971 stehen Creedence Clearwater Revival zum ersten Mal auf Platz 1 der Deutschen Charts. mit der Single “Hey Tonight” glückt es den Brüdern John und Tom Fogerty mit ihren Band-Kollegen Stu Cook und Doug Clifford endlich die Spitzenposition zu besetzen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Pjk3fV-D618


Seit zwei Jahren war jede veröffentlichte Single von CCR in den Top 10 zu finden. Doch nur “Hey Tonight” schaffte es auf Platz 1. Ganz unschuldig war die Rückseite ganz sicher nicht. Wie bei zahlreichen CCR-Hits war diese eher so etwas wie eine zweite A-Seite. “Have You Ever Seen The Rain” hat heute wohl sogar einen noch höheren Stellenwert bei den Fans, als die einzige Nummer 1 in Deutschland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/g4flAZEgtjs


“Plus 5” Hits aus dem April 1971

Wir sind heute bereits das zweite Mal in diesem Monat auf Besuch im April 1971. Es war der Pfostenbruch beim Bundesligaspiel Borussia Mönchengladbach gegen Werder Bremen, der uns das erste Mal in diesen Monat führte. Es sind aber noch ausreichend Hits da, die wir heute in Erinnerung bringen. George Harrison stand gleich zweimal weit oben in den Charts. Beim ersten Besuch haben wir uns für “What Is Life” entschieden, heute ist der Superhit “My Sweet Lord” an der Reihe.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SP9wms6oEMo


Es ging auch rockig zu im April vor 51 Jahren. Deep Purple standen mit “Strange Kind Of Woman” hoch im Kurs.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bAzjVdD06z8


Auch die aktuelle Single von Led Zeppelin, “Immigrant Song”, zählte zu den Single Hits des Monats April 1971. Die Langspielplatten der beiden Hard-Rock-Bands standen damals Monatelang in den Album-Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/y8OtzJtp-EM


Mungo Jerry schafften es mit “Baby Jump” in England erneut auf Platz 1. Ein Hit wurde diese Single auch in Deutschland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/T-NnH7_s0oE


Zu guter Letzt haben wir noch Janis Joplin für euch, die den größten Erfolg ihrer Karriere leider nicht mehr persönlich miterleben konnte. Ob “Me And Bobby McGee” ohne ihren tragischen Tod wohl heute auch noch ein Klassiker wäre? Verdient hat es dieser Song in jedem Falle.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sfjon-ZTqzU


Unser kleines “Zeitreisebüro” hat mittlerweile mehr als 900 “Reisen mit Musik” anzubieten.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.