Björn Landberg – You’ll Never Walk Alone

Während “You’ll Never Walk Alone” in England gleich mehrfach ein Nummer 1-Hit war, floppten die erfolgreichen Versionen in Deutschland. Das könnte sich jetzt ändern, denn die neu aufgenommene Version von Björn Landberg ist durchaus Hit verdächtig.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2JsrS8Hs6kU


Es ist der populärste Song im Fußball. Von Liverpool aus ging der Song um die “Fußball-Welt”. Man singt “You’ll Never Walk Alone” bei Heimspielen von Borussia Dortmund, dem FC St. Pauli und gewiss noch weiteren Clubs. In den Hitparaden war der Song zwar auch bereits zweimal, allerdings steht die höchste Platzierung auf Platz 46. Diese bisher erfolgreichste Version sangen die The Three Tenors – Luciano Pavarotti, Placido Domingo und Jose Carreras – im Sommer 1998.

Der Grund für den Sänger, Schauspieler, Musicaldarsteller und Synchronsprecher diesen ursprünglichen Musical-Song (siehe auch SCHmusa Song-Geschichte) aufzunehmen, war nicht der Fußball, sondern der Krieg in der Ukraine.

Seine Plattenfirma schreibt, Björn Landberg war inspiriert durch diesen internationalen Gedanken von „You’ll never walk alone”, um der Beklommenheit entgegenzutreten, die uns alle Hilflosigkeit und Angst spüren lässt. Ziel ist es den Glauben daran, dass das Gute siegt, zu manifestieren.

Björn Landberg ist fest davon überzeugt: Das Gute siegt!

Seine Interpretation dieser “Hymne der Hoffnung” und des Glaubens an sich selbst ist großartig. Die Stimme von Björn Landberg ist fest, tief und inspirierend. Man nimmt es dem Interpreten ab, dass er allen Menschen mit diesem Lied Halt schenken möchte. Es ist gelungen und es wäre dem Künstler zu wünschen, dass viele es so sehen und der Song auch im Radio zu hören ist, denn viele werden eher Gründe sammeln, den tollen Titel, nicht zu spielen.

Die klassischen Zeilen des Songs sprudeln vor Motivation für die Betroffenen, sie schenken Mut:

When you walk through a storm
Hold your head up high
And don’t be afraid of the dark
At the end of a storm
There’s a golden sky
And the sweet silver song of a lark

Walk on through the wind
Walk on through the rain
Though your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on
With hope in your heart
And you’ll never walk alone

You’ll Never Walk Alone


Björn Landberg hat Recht, dass dieser Song nicht nur vor einem Fußballspiel motivieren kann, sondern auch in so dunklen Zeit wie sie aktuell nun einmal herrschen, das Gemeinschaftsgefühl stärken kann. Wir müssen der herrschenden Angst entgegentreten, denn unsere Gedanken müssen wieder an das Gute glauben. Es ist schwer, dies allein in Angriff zu nehmen. Aber wie heißt es in dieser Hymne “You’ll Never Walk Alone” – “Du gehst diesen Schritt niemals allein”.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.