Beppo Pohlmann – Endlich Rente

Der Redakteur einer großen Tageszeitung (nicht der Lokalredakteur aus “Kreuzberger Nächte”) fragte vor Kurzem: „Ist Beppo Pohlmann nun ein Liedermacher, ein Comedian oder ein Kabarettist?“ Eine Antwort darauf könnte sein: Da es den Begriff Comedian Mitte der Siebziger Jahre noch gar nicht gab, trifft Kabarettist eher den Kern. Aber Beppo will die Menschen einfach nur gut unterhalten, mal selbstkritisch, mal mit wehmütigem Blick auf die guten alten Zeiten, aber immer mit erstaunlich treffsicheren Pointen! Mit “Endlich Rente” sollte er den Nerv vieler getroffen haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JdJHyz-KRXI


Als Mitbegründer der legendären Formation „Gebrüder Blattschuss“ u.a. mit Jürgen von der Lippe und Hans Werner Olm, schrieb Bernhard (Beppo) Pohlmann 1978 mit „Kreuzberger Nächte“ einen absoluten Evergreen der Deutschen Unterhaltungsmusik. Eigentlich war der Song damals als Parodie auf die seinerzeit zahlreichen und albernen Stimmungslieder gedacht, aber es kam anders als erwartet und die „Kreuzberger Nächte“ wurden selber zum absoluten Superhit in der Karnevalsszene, in Bierzelten und im privaten Partykeller. Die Single erhielt mit über 800.000 verkauften Einheiten Goldstatus und wurde zum größten Hit der Gebrüder Blattschuss.

Spricht man heute den in Berlin lebenden Entertainer auf seinen großen Hit an, erhält man eine Pohlmann-typische Antwort mit Augen-zwinkern:
„Das Leben mit nur einem Hit ist übrigens erheblich besser als mit keinem Hit.“

Mit über 100 Soloauftritten im Jahr ist Beppo Pohlmann heute noch sehr gefragt und begeistert die Menschen auf Deutschen Kleinkunstbühnen und auf privaten Veranstaltungen. Sein neuestes Soloprojekt, das Album „Mit fröhlichen Grüßen“, ist ein kleines aber feines, humoreskes Meisterwerk mit ironischen und albernen Songs, die alle eins gemeinsam haben – sie haben Substanz!

Bei „Endlich Rente“ beschreibt Pohlmann treffsicher die langersehnte Freizeit nach dem Arbeitsleben und mit dem Song „Rock ‘n Rollator“ erklärt er liebevoll selbstironisch, dass man es auch im Alter noch ordentlich krachen lassen kann. Schlagfertig geht es dann auch weiter auf seinem neuen Album und er kontert locker auf den allgegenwertigen Fitness-Slogan „Bauch Beine Po“ mit „Muss ich nicht machen, hab ich sowieso…“.

Als Zugabe gibt’s dann in einer Jubiläumsversion natürlich noch den Song, mit dem alles anfing und ohne den keiner seiner Fans den Saal verlässt: „Kreuzberger Nächte“

„Mit fröhlichen Grüßen“ ist ein unbeschwert musikalisches Album mit viel Wortwitz und überraschenden Wendungen. Beppo Pohlmann ist sich treu geblieben und hat sein gestecktes Ziel, die Menschen einfach nur gut zu unterhalten, hundert-prozentig erreicht…

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.