Axel Prahl & Das Inselorchester – Timpete

Vieles, was die Medien an ihm schätzen, aber noch mehr, was das Publikum so an ihm liebt, findet man in seinen Liedern wieder. Prahl singt Prahl – authentisch, bodenständig, erdig, mit Witz und Lust am Musizieren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HePNbW47qIA


„Axel Prahl ist als Musiker in der Rolle seines Lebens“, urteilte ein großer TV-Sender nach Erscheinen seines Debüt-Albums „Blick aufs Mehr“ (2011), was seine Bestätigung mit der CD „Mehr“ (2018) fand. Nun kündigt sich mit der ersten Auskopplung „Timpete“ Neues an und wurde auf seiner Sommertour 2021 erstmals Live vorgestellt.

Axel Prahl schreibt zum Song:

„Wenn mich jemand fragen würde, wie ich darauf kam, ein plattdeutsches Lied zu schreiben, würde ich die Frage wie folgt beantworten:
Schleswig-Holstein ist meine Heimat und ich bin mit dieser Sprache aufgewachsen. Inzwischen ist sie im Alltag leider selten geworden, was nicht zuletzt daran liegen mag, dass man vergaß sie ins Heute und in unseren Alltag mitzunehmen. Plattdeutsch gibt es ja sonst leider immer nur in Sondersendungen. Ich habe bereits mit der niederdeutschen Synchronisation des Kinderfilms RITTER TRENK versucht der Vergänglichkeit dieser Sprache entgegen zu wirken. TIMPETE ist ein weiterer Brückenschlag ins Heute und hat überdies den kleinsten, gemeinsamen Nenner mit meinen bereits veröffentlichten Alben „Blick aufs Mehr“ und „MEHR“, denn die Ilsebill wull ja og jümmer MEHR.“


Die LP erscheint am am 5.11. Digital ist die Single bereits auf allen gängigen Plattformen zum Download und Streaming erhältlich.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.