Außenminister Walter Scheel stürmt die Hitparaden, 06.12.1973

Walter Scheel – Hoch auf dem gelben Wagen

Am 6. Dezember 1973 strahlt das ZDF eine neue Folge der beliebten Unterhaltungs-Show “3 x 9” mit Gastgeber Wim Thoelke aus. Mit Außenminister Walter Scheel hatte die Redaktion der Show einen ganz besonderen Fisch an Land gezogen. Zunächst aber startete die Show wie immer zu Beginn der Sendung mit “Das Glücksrad dreht sich”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/w1SQ39CAf2o


Dann präsentierte Wim Thoelke den sehr beliebten Bundesaußenminister Walter Scheel, der zusammen mit dem Düsseldorfer Männergesangsverein angereist war. Dort war er seit Jahren Mitglied und schmetterte mit seinen Freunden “Hoch auf dem gelben Wagen”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6y8otC57gcg


Ein angehender Bundespräsident zeigte sich von seiner menschlichen Seite. Viele wollten dieses Lied auf Schallplatte haben. “Hoch auf dem gelben Wagen” von Walter Scheel wurde ein Riesenhit und für einige Zeit das Gesprächsthema Nummer 1.

Abschließend muss noch gesagt werden, dass Walter Scheel die Einnahmen aus dem Verkauf von “Hoch auf dem gelben Wagen” nicht zum eigenen Wohlstand beitrugen. Auch der Männergesangverein ging leer aus. Statt dessen unterstützten die Hitparaden-Stürmer die Aktion Sorgenkind mit den Tantiemen. Das wird seinen “Entdecker” Wim Thoelke gefreut haben, denn seine populären Shows unterstützten ebenfalls die Aktion Sorgenkind.

Welche Hits der Dezember 1973 ansonsten zu bieten hatte, zeigen wir euch in unserer Serie “Plus 5”


“Plus 5” Hits aus den Deutschen Hitparaden im Dezember 1973

Slade zeigten in diesem Monat, dass auch angesagte Bands weihnachtliche Stimmung verbreiten konnten. Mit “Merry X-mas Everybody” feierten nicht nur Jugendliche zu dieser Zeit. Slade & Co widmen wir übrigens morgen ein Türchen in unserem Adventskalender. Dort erfahrt ihr, welche weiteren Bands und Interpreten ansonsten für eine frohe Weihnachtzeit sorgten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WM7M7zSMJcw?si=rlg5cTPTgZjEVYCe


Ganz oben in den Charts stand in diesem Monat weiterhin Lobo. Der Singer-Songwriter erfreute sich dank eines Auftritts mit “I’d Love You To Want Me” in einer “Kommissar”-Folge seit geraumer Zeit äußerster Beliebtheit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tqp_wbYLsYQ


Sanfte Töne aus Deutschen Landen begeisterten in diesem Spätherbst nach wie vor: Bernd Clüver mit “Der kleine Prinz” war einer der erfolgreichsten Schlager des Jahres.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZuLkMQTWe_s


Heino begeisterte in diesem Winter mit einem alten Volkslied. Mit “La Montanara” stimmte er die Menschen auf den Winter ein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jm72r2RUtsQ


Der angesagteste Künstler im Dezember 1973 war ein gewisser Barry Blue. Er war gleich mit zwei Hits unter den meist verkauften Hits dieses Monats vertreten. Sowohl “Dancin’ On A Saturday Night” als auch “Do You Wanna Dance” werden Silvester ganz gewiss für Super-Stimmung gesorgt haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Da27TteWAnQ
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.