Angelo Kelly kommt in die “Dein Song”-Jury

„Dein Song“ (ZDF) begibt sich zum zwölften Mal auf eine spannende musikalische Reise. Die Produktion der Casting-Auftritte auf Schloss Biebrich in Wiesbaden ist der Auftakt des Songwriting-Wettbewerbs!

 

Angelo Kelly und Lary ergänzen die Jury mit Mieze Katz und Ole Spiecht

 

13 junge Songwriter*innen und drei Songwriting-Duos im Alter von zehn bis 18 Jahren treten in der kommenden Staffel mit ihren eigenen Kompositionen vor die prominente Jury. Neben Sängerin Mieze Katz (MIA.) und „Tonbandgerät“-Sänger Ole Specht entscheiden zwei neue Jurymitglieder über die Songs der Kandidat*innen:

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ARXaVD521sk

 

  • Mit Singer-Songwriter Angelo Kelly konnte ein weiterer sehr erfahrener und prominenter Künstler gewonnen werden. In der vergangenen Staffel bereits als Musikpate dabei, freut sich der 37-Jährige nun auf die herausfordernde Aufgabe in der Jury: „Mit jungen Künstler*innen zu arbeiten finde ich sehr spannend. Ich habe viel Erfahrung und möchte als Juror bei ‚Dein Song‘ den Nachwuchstalenten ein gutes Gefühl vermitteln und mein Know-how effektiv weitergeben. Mir ist aber wichtig, dass die Teilnehmer*innen verstehen, dass Karriere und Ruhm nicht an erster Stelle stehen dürfen. Musik muss eine Leidenschaft sein!“
  • Auch Sängerin und Songwriterin Lary, ebenfalls neu in der Jury, kann die Auftritte der Jung-Komponist*innen kaum erwarten und möchte ihnen wichtige Tipps mit auf den Weg geben: „Ich freue mich besonders auf die Perspektiven dieser jungen Menschen in der Welt von heute. Ich möchte den Kids helfen, ohne Angst ihr Potential zu entfalten und ein Gespür für die ganz eigene Stimme zu entwickeln.“

Am Ende des Castings steht die neue Jury vor den ersten Entscheidungen: Wer erhält einen der begehrten Plätze für das „Dein Song“-Komponistencamp auf Ibiza? Oder überzeugt jemand die Jury auf Anhieb und erhält eine Wildcard, um direkt auf seinen Musikpaten oder seine Musikpatin zu treffen? Nur acht Songs schaffen es ins Finale. Für diese Nachwuchskomponist*innen erfüllt sich ein Traum: Sie dürfen mit einem prominenten Musikpaten oder einer prominenten Musikpatin den eigenen Song weiterentwickeln und diesen beim „Dein Song“-Live-Finale einem großen Publikum präsentieren.

 

Sendestart der 12. Staffel im Frühjahr 2020 bei KiKA!

Die 16-teilige Doku-Serie „Dein Song“ ist ab Frühjahr 2020 bei KiKA zu sehen und begleitet die Künstler*innen auf ihrem Weg vom Casting über das Komponistencamp bis hin zur Zusammenarbeit mit ihren prominenten Musikpat*innen. Im abschließenden großen Live-Finale entscheiden die TV-Zuschauer*innen per Telefon- und Onlinevoting, wer „Songwriter*in des Jahres“ wird. Das Moderatorenteam Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich führen wie in den vergangenen Jahren durch die neue Staffel.

Seit über einem Jahrzehnt begeistert „Dein Song“ TV-Zuschauer*innen und Kritiker*innen mit kreativer Nachwuchsförderung. So wurde das Format 2018 in der Kategorie „Bestes Factual Entertainment“ für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Zahlreiche prominente Musiker*innen wie Andreas Bourani, Vanessa Mai, Mark Forster, Wincent Weiss, Max Giesinger, Tim Bendzko, Max Mutzke, Rea Garvey, Peter Maffay, Johannes Oerding, Nena, Wolfgang Niedecken, David Garrett, Sarah Connor, DJ BoBo oder „Die Lochis“ sind von der „Dein Song“-Philosophie überzeugt und standen den Nachwuchskomponist*innen bereits als Pat*innen zur Seite.

Foto: ZDF/Andrea Enderlein

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.