Das Album “American Pie” von Don McLean wird veröffentlich, 24.10.1971

Über 8 Minuten faszinierte “American Pie” auf der LP-Version


Auf dieses Album warteten die Fans in den USA sehnsüchtig, denn der Song “American Pie” von Don McLean war der Hit des Jahres 1971 in den Vereinigten Staaten. Am 24. Oktober des Jahres veröffentlichte der Singer-Songwriter nun das Album zum Hit. Die Fans wurden nicht enttäuscht, denn den “Song des Jahres” hatte er noch einmal überarbeitet. Auf dem Album war eine Fassung in der Länge von über acht Minuten zu finden. Mehr zu diesem großen Hit könnt ihr in der Song-Geschichte lesen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iX_TFkut1PM


Das allein war noch nicht genug. Mit “Vincent” fand auch der Nachfolgehit von “American Pie” Platz auf der ersten Seite der Langspielplatte. Sie gehört wahrscheinlich zu den meist gehörten LP-Seiten der 70er Jahre. “Vincent”, bei dem es sich um eine Hommage des Interpreten an den Maler Vincent van Gogh handelt, wurde parallel zum Album veröffentlicht. Sowohl Single als auch Album wurden große Hits, nicht nur in den Vereinigten Staaten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/trl2HrKVLtg


Auch die weiteren Songs des Albums konnte man sich gut anhören. Dabei waren es vor allem “Till Tomorrow” und “Crossroads”, die zusammen mit dem Titelsong und “Vincent” auf der ersten Seite der LP zu finden waren, die man immer und immer wieder gehört hat. Es wurde eines der erfolgreichsten Alben der 70er Jahre.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TlqW3cTh5Ts
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ea0mD2QSq1w


Bleiben wir musikalisch im Herbst 1971:

“Plus 5” Hits aus den US-Charts im Oktober 1971

Den Hit des Monats lieferte Rod Stewart mit seiner erfolgreichen Debüt-Single “Maggie May”. Der schottische Sänger der Faces stand den gesamten Monat an der Spitze der US-Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EOl7dh7a-6g


In der Gunst der Teenager lagen zu dieser Zeit die Osmonds ganz weit vorn. Sie lieferten einen Hit nach dem anderen. Mal war es die Band, die den Ursprung des Familienunternehmens bildete. Alan, Wayne, Merill, Jay und Donny waren im Oktober ganz vorn mit “Yo Yo” zu finden. Ein anderes Mal war es der jüngste der Formation, Donny. Er landete mit “Go Away Little Girl” den Hit des Monats September und stand auch im Oktober noch hoch im Kurs. Bald sollte sich “die Hitfabrik” noch um einen weiteren Bruder, Little Jimmy, und die Schwester Marie vergrößern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jlA-z0du1Pg


Joan Baez war im Oktober mit dem größten Hit ihrer Karriere vertreten. Aus “The Night They Drove Old Dixie Down” wurde ein Jahr später die deutsche Version “Am Tag als Conny Kramer starb”, mit dem Juliane Werding ihre Karriere furios starten sollte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wanJQC5KAfo


Sehr erfolgreich waren auch Paul & Linda McCartney. Mit ihrer Single “Uncle Albert/Admiral Halsey” konnte der ehemalige Beatle endlich wieder an die Erfolge anknüpfen, die er zuvor mit seiner Ex-Band regelmäßig landen konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XI6C7L66zq8


Auch John Lennon schaffte es in diesem Monat in die Top 10 in den Vereinigten Staaten. Sein Hit “Imagine” wurde erst im Laufe der kommenden Jahre richtig gewürdigt. Ein bleibendes Stück Musikgeschichte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VOgFZfRVaww


Das Jahr 1971 hatte viele unvergessene Songs zu bieten. Ihr finden noch einige weitere “Plus 5”-Artikel aus diesem Jahr. Gebt einfach einmal “1971” in der Suche ein.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.