Am 19. September 1981 begeisterten Simon & Garfunkel spontan 500.000 Besucher im New Yorker Central-Park. Das Konzert entstand in einer Reihe von Konzerten, die verhindern sollten, dass der Central-Park geschlossen wird.

Da das zum Abschluss des Konzerts geplante Feuerwerk von der Stadt New York untersagt wurde, erzeugten die Besucher nach dem Konzert, das mit “The Sound Of Silence” endete, spontan ein Lichtermeer mit Feuerzeugen.

Nach dem sensationellen Erfolg des Reunion-Konzerts waren auch die beiden Protagonisten ganz euphorisch und beschlossen noch einmal gemeinsam auf Tournee zu gehen. Am 18. Juli 1983 starteten sie eine Tour durch 19 Städte in den USA.
Das erste Mal
Thomas Alva Edison gelingt 1887 zum ersten Mal eine Tonaufzeichnung auf einer mit Stanniol bespannten Stahlwalze (Phonograph).
1918 kommt Nelson Mandela in Mvezo, Transkei, Südafrika zur Welt. Er gehört zu den Menschen, die es in ihrem Leben geschafft haben, die Welt ein Stückchen besser zu machen.
Der LKW-Fahrer Elvis Presley zahlt 1953 in Memphis $3.98 an ein kleines Studio, um zwei Titel für seine Mutter aufzunehmen. “My Happiness” und “That’s When Your Heartaches Begin” hatte sich der junge Mann ausgesucht.
1959 führt Don Marino Barreto jr. mit „Arrivederci“ zum ersten Mal die italienischen Charts an, zum letzten Mal am 1.1.1960. Insgesamt 11 Wochen Nr. 1.
Brenda Lee geht 1960 mit “I’m Sorry” auf Platz 1 der britischen Charts.
Als Roger Millers Song “Dang Me” am 18. Juli 1964 den ersten Rang der Country-Charts erreichte, machte er sich Gedanken über weitere Nachfolgehits, die er auf einem Kreditkartenantrag festhielt. Insgesamt brauchte er sechs Wochen zur Fertigstellung des Stücks. Es hieß „King of the Road“
Am selben Tag erobern die Four Seasons Platz 1 der US-Charts mit “Rag Doll”.
Selber Tag, selbe Charts: The Rolling Stones tauchen zum ersten Mal mit Buddy Hollys “Not Fade Away”auf.
1969 wird Hugh Masekela in den USA für “Grazing In The Grass” mit einer Goldenen Schallplatte ausgzeichnert.
Während der Session 1969 in den Abbey Road Studios singt Ringo Starr “Octopus’s Garden” für das “Abbey Road”-Album ein. Den Song hatte Ringo Starr selbst geschrieben.
Bruce Springsteen und Band bestreiten 1973 das Vorprogramm für drei Konzerte von Bob Marley and The Wailers.
Billy Joel hält 1980 sowohl die Album- als auch die Single Charts-Spitze. Der Hit “It’s Still Rock ‘n’ Roll to Me” aus dem Album “Glass Houses” ist die erste Nummer 1-Single des Singer-Songwriters.
“Achy Breaky Heart” isr 1993 nach langer Zeit mal wieder ein Country-Song, der es auf Platz 1 der US-Charts schafft.
Weezer veröffentlichen ihre erste Single “Hash Pipe” aus ihrem Debüt Album, das von den Fans der Band nur “The Green Album” genannt wird.
Heute vor 10 Jahren gibt Billy Joel sein letztes Konzert im legendären Shea Stadion. Als Gäste begrüßt er Paul McCartney, Garth Brooks, Steven Tyler und Roger Daltrey.
Die Black Eyed Peas steigen 2009 mit „I gotta Feeling“ in die „Ultratop 50 Singles (Vlaanderen)“ ein. Dort bleiben sie für 69 Wochen, länger als jede andere Single.
Shakira ist 2014 die erste Person die 100 Millionen “Likes” auf facebook erhält.