Michael Rauscher DSDS

Das Exklusiv-Interview zum DSDS-Finale am kommenden Samstag.

Die besten vier Kandidaten von “Deutschland sucht den Superstar” kämpfen am Samstag, den 5. Mai ab 20.15 Uhr im großen Finale um die Stimmen der Zuschauer:  Janina el Arguioui (30) Veranstalterin für Kindergeburtstage aus Kaarst, Marie Wegener (16) Schülerin aus Duisburg, Michael Rauscher (20) Fliesenleger aus Augsburg und Michel Truog (26) Azubi Maurer aus Neftenbach (Schweiz).

Nach vier Monaten – 11 Castingshows, vier Recall-Sendungen und drei Mottoshows – sind diese vier Kandidaten von den Zuschauern ins Finale von „Deutschland sucht den Superstar“ gewählt worden und ihrem Ziel ganz nahe. Wer wird der Superstar 2018? Die Jury aus Dieter Bohlen, Ella Endlich, Carolin Niemczyk und Mousse T. wird Performances kommentieren, doch gewählt wird der Superstar 2018 von den Zuschauern per Telefon- und SMS-Voting.

Die Kandidaten singen jeweils zwei Songs, einen Einzelsong und ihren für sie komponierten Finalsong.  Direkt im Anschluss – spätestens um 23.30 Uhr – wird Moderator Oliver Geissen bekannt geben, wen die Zuschauer zur Siegerin oder zum Sieger der 15. Staffel von DSDS gewählt haben. Die Telefonleitungen sind ab dem ersten Auftritt geöffnet. Wer holt sich den Sieg? Wer wird Deutschlands neuer Superstar?

Die Finalsongs der vier Kandidaten sind ab Samstagmorgen auf allen relevanten Musikplattformen im Internet download- und streambar

Hier die Songs der Finalisten:

Janina el Arguioui (30) Veranstalterin für Kindergeburtstage aus Kaarst
“Ja”, Silbermond
“Parachute”, Janina el Arguioui

Marie Wegener (16) Schülerin aus Duisburg
“Break Free”, Ariana Grande feat. Zedd
“Königlich”, Marie Wegener

Michael Rauscher (20) Fliesenleger aus Augsburg
“Blame It On Me”, George Ezra
“So wie wir war’n”, Michael Rauscher 

Michel Truog (26) Azubi Maurer aus Neftenbach (Schweiz)
“Am seidenen Faden”, Tim Bendzko
“Und sie rennt”, Michel Truog

Wir haben vor dem Finale mit allen vier Kandidaten gesprochen und haben auch bereits eine Verabredung für den kommenden Sonntag, den Tag nach dem Finale.

Wir telefonieren wie jeden Donnerstag. Heute müsste ihr einige Gespräche mehr führen, totaler Streß. Man merkt, es geht aufs Finale zu…

Michael: Ja, genau. Ich freue mich schon Mega.

https://www.youtube.com/watch?v=iSkI-OabT2U?start=24

Am vergangenen Samstag hast du mit deiner Version von „Way Down We Go“ nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Jury begeistert. Wo hast du diese tiefe Stimme hergenommen?

Michael: Bei den Liedern, die ich zuvor gesungen habe, konnte ich diese Stimme einfach nicht zeigen. Da war es natürlich perfekt, dass ich mit „Way Down We Go“ einmal meine gesamte Stimmbreite zeigen konnte.

Und am Samstag legst du mit „Blame It On Me“ nach.

Michael: Auf alle Fälle! Mit „Blame It On Me“ versuche ich Vollgas zu geben und mir den Titel zu holen!

https://www.youtube.com/watch?v=H4ifSrE8iSg?start=23

Du hast auch noch einen eigenen Titel anzubieten. „So wie wir war’n“

Michael: Es ist genau mein Ding, es ist genau meine Richtung und der Song passt einfach sehr gut zu mir. Aber am besten lassen wir uns einfach überraschen am Samstag und ich will da die Überraschung auch nicht wegnehmen.

So überraschend wird es am Abend gar nicht sein, denn deine Fans und die Fans von DSDS können den Titel bereits ab Samstag Morgen downloaden bzw. ihn bei Spotify & Co streamen. Das heißt, dass du mit ziemlicher Sicherheit auch eine Woche später in den Charts zu finden sein wirst.

Michael: Das hoffe ich natürlich!

Davon gehe mal aus, dass das passieren wird. Selbst geschrieben oder mit an dem Song gearbeitet hast du aber nicht?

Michael: Den Song habe ich von der Universal bekommen. Den haben sie perfekt ausgewählt. Er passt zu mir und die Aussage des Songs passt auch. „So wie wir war’n“ sagt schließlich auch aus: Ich bin wie ich bin und ich verändere mich für niemanden, ich bleibe auch so wie ich bin.

Ihr wart jetzt eine lange Zeit zusammen. Wenn du auf diese Zeit zurückblickst, was wird bleiben?

Michael: Ich habe natürlich sehr viele neue Freunde kennengelernt. Ich habe sehr viele Erfahrungen gesammelt in dieser Zeit und ich kann jetzt sagen, ich habe nichts verpasst. Ich war in jeder Folge dabei, in allen Motto-Shows und stehe im Finale. An dieser Stelle kann ich einfach nur noch einmal danke an alle sagen, die mich in dieser Zeit unterstützt haben.
Es ist natürlich auch ein mega Gefühl, dass es jetzt auch keine höhere Stufe mehr gibt als den Siegertitel zu erringen.

Das kann man nur bestätigen. Du stehst im Finale und gehörst zu den besten Vier von ich weiß nicht wieviele tausend Bewerber am Anfang gecastet wurden.

Michael: Das sind schon auf alle Fälle ein paar mehr tausend, die sich bewerben.

Bekommst du etwas davon mit, was in deiner Heimatstadt passiert? Was Familie, Freunde und Fans, die du wahrscheinlich noch nicht einmal persönlich kennengelernt hast, alles für dich unternehmen, dass du soweit gekommen bist?

Michael: Ich bekomme hier und da mal ein paar Fotos zugeschickt, hier und da bekomme ich auch ein paar Infos. Aber leider sind wir hier von der Außenwelt schon ein wenig abgeschottet, weil wir auch nur am Proben sind. Das ist schließlich wichtig, damit wir überhaupt in der Lage sind auch eine coole Show abzuliefern.
Genau aus diesem Grund darf ich auch nicht einfach mal nach Hause fahren, um zu schauen, was dort gerade abgeht. Ich bin schon ganz gespannt, wenn ich nach Hause fahre. Mir wurde z.B. erzählt, dass überall meine Plakate hängen: In jedem McDonalds, in jedem Burger King, in jeder Drogerie, in jedem Einkaufladen usw. In Bekleidungsläden sind auf den Preisschildern meine Etiketten drauf. Das ist natürlich mega die Unterstützung in meiner Heimatstadt.

Du kommst dann zurück als Chartstürmer nach Augsburg und wirst dort bestimmt – egal ob Sieger oder nicht – auch einen Mega-Auftritt als Dankeschön hinlegen können.

Michael: Auf alle Fälle! Wenn es irgendwie möglich ist, werde ich erst einmal mit meinen ganzen treuen Fans wie meiner Familie und meinen Leuten, die sogar hier zu mir nach Köln gekommen sind, eine große Party machen. Das ist das Dankeschön, dass ich in jedem Falle machen werde. Und ganz sicher wird da auch ein Auftritt drin sein, wenn er gewollt ist. Ich möchte mich schon gern bei meiner Stadt bedanken.

Wir sagen auch danke, dass du dir die Zeit für uns genommen hast und freuen uns jetzt auf das Finale am Samstag. Viel Glück und Erfolg. Am Sonntag sprechen wir dann noch einmal miteinander und sprechen über das, was in der großen Nacht passiert ist.

Michael: Ich sage auch danke für die coolen Interviews in der Zeit. Ich freue mich auf Sonntag.

Schreibe einen Kommentar

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.