In der Essener Gruga-Halle zelebriert Radio Luxemburg am 30. April 1959 seine 2. Löwenverleihung. Die drei Preisträger sind:
Gold: Peter Kraus “Sugar Baby”
Silber: Conny Froboess: “I love you, Baby”
Bronze: Nielsen Brothers mit “Tom Dooley“
Natürlich bleiben wir im April 1959 und werfen einen Blick auf die Bravo Musicbox. Dort steht “Tom Dooley” immer noch auf Platz 1. Angegeben sind sowohl die Nielsen Brother als auch das Original vom Kingston Trio.
Zu den beliebtesten Schlagern in diesem Monat zählt Ted Herold mit dem “Hula-Rock”. Den Song musste er auch noch in den 80er Jahren singen.
“Mal seh’n Kapitän” heißt der damalige Hit von Caterina Valente.
Peter Alexander landete bereits zu dieser Zeit regelmäßig Hits wie “Mandolinen und Mondschein” mit dem er im April 1959 erfolgreich war.
In der Bravo war 1959 nicht nur die Musicbox mit erfolgreichen Songs in Deutschland zu finden, sondern auch “das große Dutzend – die zur Zeit führenden US-Schlager” zu finden. In beiden Hitparaden ist nur ein Titel zu finden: Chris Barber mit “Petite Fleur”. Bis vergangenes Jahr spielte Chris Barber, der vor 14 Tagen 90 Jahre alt geworden ist, noch in der nach ihm benannten Big Band.
Auch der 87 Jahre alte Lloyd Price musste und wollte seinen damaligen Nummer 1-Hit in den USA, “Stagger Lee”, noch viele Jahrzehnte singen.
Aufsteiger des Monats in den Vereinigten Staaten war der Hit “Venus” gesungen von Frankie Avalon.
Unglaublich, dass man diese “alten Hüte” alle noch kennt. Hoch oben in den US-Charts stand der im Februar bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommene Ritchie Valens mit “Donna”.
Bei diesem Unglück kam auch Buddy Holly ums Leben, der im April 1959 mit “It Doesn’t Matter Anymore” auf Platz 1 in Großbritannien zu finden war.
In England liebten die Jugendlichen vor allem Elvis Presley und die anderen Rock’n’Roller aus den Staaten sowie den britischen Sänger Lonnie Donegan, der zum Beispiel zu den Idolen von John Lennon zählte. Sein damaliger Hit heißt “Does Your Chewing Gum Lose it’s Flavour?”.
Zum Abschluss dieses Rückblicks auf den April 1959 werfen wir noch einen Blick nach Italien. Dort gewann wie bereits im Vorjahr Domenico Modugno das San Remo-Festival. Sein Siegertitel “Piove (Ciao Ciao Bambina)” ging wie “Volare” im Vorjahr um die Welt.
Wir hoffen, das diese weite Reise für euch unterhaltsam war. Alle, die sogar bei einem Titel einfach in den Mai getanzt sind, würden uns eine große Freude bereiten, wenn ihr den Artikel auf euer facebook-Seite oder einer Gruppe teilt oder ihn per whatsapp an Freude und Verwandte weitergebt.
Kommt mit oder auch ohne Tänzchen gut in den Mai,
bis morgen
Euer
– Team
