Moin,
das Titelbild stammt von dem Film “Zum Teufel mit der Penne”, dem 2. Teil der Film-Reihe “Die Lümmel von der ersten Bank”. Die Dreharbeiten starteten am 28. August 1968. Neben Hauptdarsteller Hansi Kraus als Pepe Nietnagel sind in dieser Folge Peter Alexander, Heintje und die unvergessene Hannelore Elstner in einer Hauptrolle zu sehen.
Die Streiche der Schüler des Mommsen-Gymnasiums waren zu dieser Zeit wirklich der Hit in den Kinos. Dazu Theo Lingen als schrulliger Direktor und Musik von den Hauptdarstellern. Peter Alexander sang in diesem Film die deutsche Version von “Honey”, dem Hit von Bobby Goldsboro.
Auch sein Hit “Komm und bedien dich bei mir” war in dem Film zu sehen, den insgesamt mehr als sechs Millionen Zuschauer in die Kinos lockte.
Heintje war 1968 der Superstar, der sowohl bei den Schülern als auch bei den Erwachsenen einen Stein im Brett hatte. Sein Hit “Mama”, der im Film nicht fehlen durfte, war der unangefochtene Hit des Jahres 1968.
Auch Heintje war mit zwei Hits in diesem Film vertreten. Der zweite Schlager, der zu dieser Zeit begeisterte, war “Ich bau dir ein Schloß”.
Die sechs Millionen Zuschauer, die sich diesen Film nicht entgehen lassen wollten, saßen garantiert auch noch mehrfach vor dem Fernseher, wenn der Film später immer wieder im TV zu sehen war. Auch heute werden viele von euch, hoffentlich Spaß an dieser kleinen Zeitreise gehabt haben.
Einen schönen Tag wünscht
Euer -Team
Das erste Mal
Richard Wagners Oper Lohengrin wird 1850 im Großherzoglichen Hoftheater von Weimar uraufgeführt.
Der Goethe-Preis der Stadt Frankfurt am Main wird 1927 erstmals verliehen.
Der 17-jährige Barry White hat 1960 seine 4-monatige Haftstrafe abgesessen, zu der er für den Diebstahl von 300 Autoreifen verurteilt wurde. Im Gefängnis hat er Elvis Presley “It’s Now Or Never” singen hören. Da traf er den Entschluss ab sofort die schiefe Bahn links liegen zu lassen und eine Karriere als Musiker einzuschlagen.
Joe Dowell steht 1961 auf Platz 1 der US-Charts. Diesen Erfolg bescherte ihm “Wooden Heart”, ein Lied, das Elvis Presley in dem Film “G.I. Blues” gesungen hat. Elvis landete mit seiner Version auf Platz 1 in Großbritannien.
Martin Luther King hält 1963 seine berühmte “I Have A Dream”-Rede vor dem Lincoln Memorial in Washington. Vor der Rede sangen Peter, Paul & Mary ihre Version von “Blowin’ In The Wind”.
In Großbritannien stürmten 1968 Simon & Garfunkel auf Platz 1 der Album Charts. Auf “Bookends” waren die Hits “America”, “Mrs. Robinson” und “A Hazy Shade Of Winter” zu finden.
Auf Platz 1 der britischen Single-Charts kletterte am selben Tag ebenfalls eine amerikanische Produktion: The Beach Boys mit “Do It Again”.
In den Staaten selbst befand sich an diesem besonderen Tag Tammy Wynette im Studio, um den größten Hit ihrer Karriere einzusingen: “Stand By Your Man”.
John Denver landet 1971 seinen ersten Hit mit “Take Me Home Country Roads”. Er schafft es bis auf Platz 2 der US Hot 100.
Bei den Schwimmwettbewerben der Olympischen Spiele 1972 in München gewinnt Mark Spitz die ersten beiden seiner insgesamt sieben Goldmedaillen.
Am selben Tag steht Alice Cooper auf Platz 1 der britischen Charts mit “School’s Out”… dabei hatte die Schule gerade wieder begonnen.
Mit 1 Millionen verkaufter Tickets in nur zwei Monaten ist die Jackson’ Reunion Tour 1984 mit dem Titel “Victory” die erfolgreichste Tournee aller Zeiten.
Tina Turner erhält 1986 einen Stern auf dem Hollywood Walk Of Fame.
Mit ihrem Debüt Album “Kylie” setzt Kylie Minogue 1988 die neue Marke für das bestverkaufte Debüt-Album einer Sängerin auf die Marke von 2 Millionen Tonträger.
Am selben Abend läuft im DDR-Fernsehen eine neue Folge vom “Polizeiruf 110”. Als Filmmusik wird ein Titel der Gruppe Karussel verwendet: „Als ich fortging“.
Der deutsche Dance-Act Culture Beat erobert 1993 auch Großbritannien mit “Mr. Vain”. Für vier Wochen hält der Song die Spitzenposition der Charts.
Fanta 4 veröffentlichen 1995 „Sie ist weg“
Der Film “Studio 54” über die legendäre New Yorker Disco feiert heute vor 20 Jahren Premiere.
Weezer veröffentlichen 2001 “Island in the Sun”. Es ist der zweite Hit aus ihrem “The Green Album”,
Unvergessen
Am 28. August 2005 verstarb der Schauspieler Hans Clarin im Alter von 75 Jahren. Seine Stimme lieh er als Synchronstimme u.a. dem Pumuckl.
https://www.youtube.com/watch?v=84ztqaXgP8w
Auch Schriftsteller Michael Ende war Jahrgang 1929. Der Autor von “Lukas, der Lokomotivführer”, “Der Unendlichen Geschichte” und vielen anderen Büchern starb bereits 1995 und wurde nur 64 Jahre alt.
https://www.youtube.com/watch?v=PgQl0Ducb0U