2008 und 2009 sammelte Peter Fox alle Musikpreise ein, die es in Deutschland zu ernten gilt. Nach seinem Kult-Album “Stadtaffe” überraschte der Seeed-Frontmann 2023 seine Fans mit einem zweiten Album, den “Love Songs”. Der vielseitige Musiker kam heute vor 54 Jahren als Pierre Baigorry in Berlin zur Welt.
Herzlichen Glückwunsch, Peter Fox
Im Oktober 2022 überraschte Peter Fox mit “Zukunft Pink”, dem ersten Song aus seinem Album “Love Songs”. Ganz genau hat er diesen Song mit Inéz aufgenommen.
Es folgte mit “Vergessen wie”, “Weiße Fahnen” und “Ein Auge blau” weitere Songs, die dann endlich im Mai 2023 auf dem zweiten Solo-Album zu finden waren.
Besonderen Gefallen haben wir am Song “Toscana Fanboys” gefunden, der als Single ohne “den besonderen Augenblick” aufgenommen wurde, denn diesen Song hat er zusammen mit Adriano Celentano aufgenommen. Das ist ein zeitloser Popsong, den man auch noch in den nächsten Jahren immer wieder hören kann. Die lockeren Sprüche der italienischen Legende passen perfekt in diesen coolen Song.
Damit nicht genug, denn in diesem Sommer hat er mit “Toast”, “Blackbirds” und “Night Ride” drei neue Songs zu bieten. “Night Ride” hat er zusammen mit Kofee Bean aufgenommen. Diesen Song findet ihr am kommenden Freitag unter den Neuvorstellungen für die “Hits der Woche”.
2008 veröffentlichte er sein Solo-Album “Stadtaffe”. Damit begeisterte er nicht nur die Seeed-Fans, sondern wurde zu dem angesagten deutschsprachigen Sänger des Jahres. Die zweite Auskopplung, “Haus am See” gehört bis heute zu den meistgespielten deutschsprachigen Popsongs dieses Jahrhunderts.
Nach Schülerbands, Einsätzen als DJ und Verkäufer in einem Plattenladen landete der als Pierre Baigorry geborene, kurz vor dem geplanten Ende seiner musikalischen Tätigkeit, als Sänger in der Gruppe Seeed. Diese sorgte mit der Hommage an ihre Heimatstadt “Dickes B” auch außerhalb Berlins für Beachtung.
“Aufstehn” war perfekter deutschsprachiger Reggae, der es 2005 sogar in die Top 10 der deutschen Charts schaffte. Seeed wurden schnell mehr als nur ein Geheimtipp.
Mit “Mein Ding” vertrat die Gruppe die Hauptstadt bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest. Seed siegten beim dem Wettbewerb und landeten den nächsten Hit.
Diesen Wettbewerb gewann auch Peter Fox mit seinem Song “Schwarz zu blau”, der dritten Auskopplung aus seinem Erfolgsalbum “Stadtaffe”.
Wenn dieser Song die dritte Auskopplung war, fehlt noch ein Song von Enuff wie sich der Sänger auch nennt, aus dem einzigen Solo-Album. Die erste Auskopplung war “Alles neu”.
Ende August 2020 erschien “Love & Courvoisier” (RMX) feat. Rote Mütze Raphi. Der Song klingt irgendwie typisch Peter Fox.
Auch, wenn “Geld” sicher auch für die Musiker von Seeed eine Rolle spielt…
…, so spürt man spätestens bei den Live-Auftritten, dass da auch eine Menge Spaß eine große Rolle spielt. Die Gruppe war gerade wieder auf Tournee. Diese Aufnahme stammt aus dem Jahr 2019. Da feierten Peter Fox und Seeed ein umjubeltes Comeback.
2024 tourte Peter Fox solo, die Fans waren begeistert. Alles Gute im neuen Lebensjahr, lieber Peter Fox. Lass uns bitte nicht wieder 15 Jahre auf dein nächstes Album waren. Dann doch lieber jedes Jahr eine Single.