Als Ehefrau von Sir Andrew Lloyd Webber stand ihr die Welt offen. Sarah Brightman hat die Möglichkeit genutzt und zählt zu den populärsten Künstlern im Crossover. Heute feiert sie ihren 65. Geburtstag.
Happy Birthday, Sarah Brightman
In Deutschland verbindet man die Sängerin vor allem mit dem Duett an der Seite von Andrea Boccelli: “Time To Say Goodbye”.
In ihrer Heimat und den meisten Ländern verbindet man sie in erster Linie mit ihrem ehemaligen Ehemann Andrew Lloyd Webber. Die Rolle, die ihr der Musical-Komponist auf den Leib schrieb, war die der Christine Daaé “Das Phantom der Oper”. Man liebt sie in dieser Rolle. In diesem Video an der Seite von Antonio Banderas als Erik.
Ihre Karriere startete die Sängerin Mitte der 70er Jahre als Disco-Sängerin. Ihren ersten Hit landete sie 1978 mit “I Lost My Heart To A Starship Trooper”.
Wenig später lernte sie ihren zweiten Ehemann Andrew Lloyd Webber kennen. Dieser brachte die Sopranistin mit der Komposition “Pie Jesus” erneut in die Top 10 in Großbritannien. Der Song stammt aus dem Album “Requiem”, das der Komponist 1984 für seinen zwei Jahre zuvor verstorbenen Vater geschrieben hatte. Bei diesem Titel wurde die großartige Stimme der Sängerin bekannt. Es folgte “Das Phantom der Oper”.
Besonders gelungen sind die Duette der Sängerin zur Musik ihres mittlerweile Ex-Ehemanns Andrew Lloyd Webber. Ein wahrer Klassiker in England ist die Zusammenarbeit mit Sir Cliff Richard: “All I Ask Of You” stammt ebenfalls aus dem Musical “Phantom der Oper”.
Einen weiteren Höhepunkt ihrer Karriere erlebte Sarah Brightman an der Seite von Jose Carreras. Natürlich sangen auch diese beiden einen Webber-Song auf der Abschlussfeier der Olympischen Spiele 1992 in Barcelona “Amigos Para Siempre”.
“Hymn” ist der Titelsong ihres Albums aus dem Jahr 2018. Der Hit der Band Barclay James Harvest bekommt bei Sarah Brightman eine ganz neue Klangfarbe.
Sarah Brightman ist nach wie vor ein weltweit gefeierter Musicalstar. 2025 spielte sie in China in “Sunset Boulevard”.
Sie hat die Stimme für Gänsehautmomente… Alle Gute im neuen Lebensjahr, liebe Sarah Brightman.