Inge Meysel in den Menschen des Tages, * 30.05.1910, † 10.07.2004

Sie war die “Mutter der Nation”. Diesen Titel hatte sich Inge Meysel durch die Rolle als Käthe Scholz in “Die Unverbesserlichen” erspielt. Sie kam am 30. Mai 1910 in Rixdorf, heute Berlin, zur Welt. Am 10. Juli 2004 hat sie die Bühne des Lebens für immer verlassen.

Erinnerungen an Inge Meysel

Es passiert selten, dass “die Tagesschau” mit der Meldung beginnt, dass eine prominente Schauspielerin gestorben ist. Inge Meysel hatte einen besonderen Status, sie war auch ein ganz besonderer Mensch.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cim8h3DBNv4


Wir nutzen die “Kalenderblätter” der Öffentlich-rechtlichen Rundfunksender viel zu selten. Dabei erfahren wir immer wieder von vielen Lesern, wie sehr ihnen diese “Zeitzeichen” gefallen. Von Inge Meysel haben wir ein “Kalenderblatt” gefunden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qPT_ej_Smsg


Zu ihrem 90. Geburtstag widmete das Erste eine besondere Geburtstags-Show mit vielen prominenten Wegbegleitern. Dieser kurze Ausschnitt erinnert an das Wiedersehen mit Harald Juhnke.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BMRctz02m_A


In einem Porträt zeigte der bekennende Fan der “Mutter der Nation”, der vielseitige Moderator Rüdiger Wolf, die beliebte Schauspielerin in ihrer ersten kleinen Filmrolle im Jahr 1932.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=xk1pUsLPK9g


Die Familie Scholz in “Die Unverbesserlichen” darf am heutigen Tag einfach nicht fehlen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DGnz7sF36Ns


Ebenfalls unvergessen ist ihre Rolle der Gertrud Stranitzki in der gleichnamigen Vorabend-Serie. Anschließend war Inge Meysel als Ida Rogalski in einer weiteren Serie zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/H6jBrbk7sZc?t=1108


Die Schauspielerin war ein sehr politischer Mensch. In einem Gespräch berichtet sie von ihren beruflichen Erinnerungen an das 3. Reich. Erstaunlich sachlich formuliert sie ihre Erfahrungen aus dieser Zeit und dennoch wurden bei ihr Emotionen geweckt, die echt waren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yA-DPEatDSk


Die Schauspielerin war ein gern gesehener Gast in Talk-Shows. Gerade weil sie nicht immer ganz einfach war, wusste jeder Talk-Master, dass er eine Gesprächspartnerin in der Sendung hatte, die etwas zu sagen und dazu eine feste Meinung hatte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=IuS55tjfYt4


Ein großartiger Abend wurde das Gespräch mit Joachim Fuchsberger in dessen Talk-Show “Heut Abend”. Da hatten zwei gestandene Stars großen Respekt voreinander und wussten, dass ihr Publikum auch etwas von ihnen erwarten durfte. Ein unvergessener Abend.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WnOA4iNeBi0


Wir suchen immer gern nach Gesangseinlagen unserer Geburtstagskinder. Einen Gesangsauftritt von ihr haben wir nicht gefunden, dafür widmete ihr Reinhard Mey “Ein Lied für Inge”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=2N-EMYPB94A


Wir schließen uns an. Sie war unverbesserlich, einmalig, unterhaltsam, streitbar und ein wirklicher TV-Liebling. Inge Meysel bleibt unvergessen.

Foto: ARD

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.