Henry Hübchen gehört zu den populärsten Schauspielern der vergangenen Jahre. Seit über 50 Jahren steht er auf der Bühne oder vor der Kamera. Seine Rollen sind vielseitig und doch auch immer ein wenig “typisch Hübchen”. Heute feiert der Schauspieler seinen 78. Geburtstag.
Herzlichen Glückwunsch, Henry Hübchen
Als Jakob Zuckermann alias Jaeckie Zucker spielte Henry Hübchen 2004 einen arbeitslosen ehemaligen DDR-Sportreporter. Der Film “Alles auf Zucker” wurde mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet und der Hauptdarsteller erhielt ebenfalls diesen begehrten Preis als “Schauspieler des Jahres”. Seine Ehefrau wurde von der unvergessenen Hannelore Elsner gespielt.
Seine erste größere Rolle spielt Henry Hübchen, der in Berlin-Charlottenburg geboren und in Ost-Berlin aufgewachsen ist, in dem DEFA-Film “Jakob der Lügner”, der sogar für einen Oscar nominiert war.
Der coole junge Mann wurde von da an regelmäßig in Fernseh- und Spielfilmen eingesetzt. Das Foto zeigt den damals noch langhaarigen Schauspieler in “Camping, Camping”. Der Film stammt aus dem Jahr 1977.

Der Charakterdarsteller war zur DDR-Zeit und ist auch nach der Wende ein gefragter Theaterschauspieler. 1994 und 2001 zeichnete ihn “Theater heute” zum Schauspieler des Jahres aus. Nach der Wende kam auch Film und Fernsehen an dem großartigen Schauspieler nicht vorbei. 1992 spielte er die Hauptrolle in der 6-teiligen Mini-Serie “Karl May”.
Bereits 1994 übernahm er eine kleinere Rolle in der Serie “Gegen den Wind”, in der 10-teiligen Serie “Mensch, Pia!” spielte er 1996 neben Alexandra Maria Lara die männliche Hauptrolle.
1996 gehörte er zu den Darstellern im Dieter Wedel-Klassiker “Der Schattenmann”. Auch im 1998er Wedel “Der König von St. Pauli” wurde der großartige Schauspieler erneut besetzt.
Als Kriminalhauptkommissar Tobias Törner ermittelte der vielseitige Schauspieler von 2003 bis 2005 mit Uwe Steimle im “Polizeiruf 110”. Die beiden beliebten Schauspieler lösten ihre Fälle in Schwerin.
Der vielseitige Schauspieler zählt zu den gefragten Schauspielern, weil er in jeder Lage glänzen kann. Unvergessen ist seine Rolle in “Haialarm am Müggelsee”.
Henry Hübchen ist ein regelmäßiger und gern gesehener Gast auf dem Bildschirm. Im Jahr 2020 kam der Film “Die Känguru-Chroniken” ins Kino.
2022 war er nicht nur in verschiedenen Fernsehfilmen zu sehen, sondern auch als Leutnant Siemens in Leander Hausmanns “Stasikomödie”.
In der RTL+ Produktion “Ze Network” spielte Henry Hübchen 2023 neben David Hasselhoff in der 8-teiligen Agententhriller-Komödie sich selbst.
Alter ist für Henry Hübchen kein Grund kürzer zu treten. 2023 spielte er außerdem in dem Film “The Investor” die Hauptrolle.
Kundschafter des Friedens ist ein deutscher Spielfilm von Robert Thalheim aus dem Jahr 2017 mit Henry Hübchen als Jochen Falk in der Hauptrolle. Der Filmtitel ist eine Anspielung auf die offizielle Bezeichnung der Auslandsagenten der DDR. 2025 wurde der Film mit “Kundschafter des Friedens 2” fortgesetzt.
Vielen Dank für beste Unterhaltung in den vergangenen Jahren. Bleiben Sie gesund, lieber Henry Hübchen, und gönnen Sie uns noch oft ihr Spiel. Es macht einfach Spaß, Sie zu sehen.