Reiner Schöne in den Menschen des Tages, 19.01.2024

Der gefragte Schauspieler Reiner Schöne lieh seine Stimme Autobot Optimus Prime und stellte sie als Synchronsprecher auch Darth Vader zur dunklen Verfügung. Außerdem kann er singen, ist Songwriter und Autor. Heute feiert der vielseitige Künstler seinen 82. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Reiner Schöne

2021 war Reiner Schöne zu Gast beim Schlager-Radio B2 zu einem Interview. Es ist sicherlich schön, wenn wir so mehr über ihn und seine Karriere erfahren. Das Interview in der Reihe “Chefsache” führte Oliver Dunk.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NiLm9xOmNGI


Das Interview hat uns gezeigt, dieser Künstler hat uns viel zu erzählen. Er gehört zu den populärsten Synchronsprechern in Deutschland. Als Schauspieler war er lange Zeit in Los Angeles tätig, spielte in einigen Filmen und war Gast in zahlreichen TV-Serien wie Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert, MacGyver, Matlock, Mord ist ihr Hobby und Babylon 5.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=129E-LBOGP4


Begonnen hat er seine Karriere in der DDR, wo er zum Sänger ausgebildet wurde. 1968 flüchtete er in die BRD und bekam sofort eine Hauptrolle in der deutschen Originalfassung von “Hair”, er war ein viel beachteter Sänger und Schauspieler. Zusammen mit Senta Berger sang er “This Guy’s In Love With You”, ein Song den Burt Bacharach für seinen Freund Herb Alpert komponiert hat. (Dazu findet ihr eine Song-Geschichte auf SCHmusa)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sEaEoTixj-U

Werfen wir doch einfach einen schnellen Blick auf seine Karriere:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=jDqx9JNUzt8


Natürlich sollt ihr auch den Synchronsprecher Rainer Schöne genießen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EoHaSD0FDaw


Auch heute noch gibt er ab und zu ein Konzert und da darf dann sein größter Erfolg “Werd ich noch jung sein, wenn ich älter bin” nicht fehlen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/h3Oi0jARh9U?si=pPl_8eKVQWn3YgGF


Fast 50 Jahre später können wir bestätigen, dass er auch im Alter noch ein charismatischer Typ geblieben ist. Ob als Schauspieler, Sänger oder Sprecher – Reiner Schöne ist eine der markantesten Stimmen in Deutschland. Wusstet ihr, dass er seit 2008 der Sprecher bei den “Karl May-Festspielen” in Bad Segeberg.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bRE8gYmC938?si=5aR_M1NSRzUB6oEu

In der “NDR Talk-Show” gab der singende Schauspieler noch ein Beispiel seines Könnens. Den “Homesick Blues” hat er selbst geschrieben. Da bekommt man Lust, Reiner Schöne live erleben zu dürfen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1ac5rXcVEBA


Soweit man mit über 80 Jahren schon zu den Älteren zählt, Herr Schöne, Sie sind trotzdem jung geblieben. Bleibt noch Zeit für einen “Abschiedskuss” von Ihnen für uns. Dankeschön auch dafür!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OB7_YmiQKNA

Wir wünschen Ihnen alles Gute im neuen Lebensjahr und bleiben Sie gesund.

Foto: Ralf Roletschek / roletschek.at

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.