Ulrich Tukur feat. Schönherz & Fleer – Küss mich bis die Welt vergeht

Der erste Gedanke, als ich las, dass Ulrich Tukur den Song “Dance Me To The End Of Love” vom unvergessenen Leonard Cohen auf Deutsch interpretiert, war schlicht ein “Mutig”. Nach dem Hören von “Küss mich bis die Welt vergeht” bleibt ein “Großartig”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4MOZc0PrplY


Auch, wenn das Video vom Kanal-“LYRIK_MUSIK #literaturforum” am 14. April 2022 veröffentlicht wurde, musste ich nun feststellen, dass Schönherz & Fleer – die ich durch ihr Rilke-Projekt schätzen gelernt habe – diesen Song bereits 2014 veröffentlicht haben.

Richard Schönherz und Angelica Fleer haben diesen Song auf dem Album “AMO (Kleide mich in Liebe)” verewigt, das besondere Liebesgedichte, Text und auch Songs beinhaltet. Dass der Kanadier Leonard Cohen ein Meister lyrischer Texte war, ist kein Geheimnis. Viele seiner Lieder schaffen es, die berühmte Gänsehaut beim Hören zu verursachen.

Dass die Stimmen von Ulrich Tukur und Leonard Cohen meilenweit auseinander liegen, ist schlicht eine Tatsache. Allerdings haben es die beiden Produzenten und der Interpret geschafft, mit “Küss mich bis die Welt vergeht” zu überzeugen, ja sogar zu fesseln. Wie gebannt achtet man den Text, der es mehr als verdient auf ein lyrisches Album zu kommen, auf dem auch Gedichte von Walt Whitman, Hilde Domin und sorgar Johann von Goethe vertont wurden.

Küss mich für die Schönheit und bis die Geige brennt
Küss mich durch die Ängste, bis man meinen Namen nennt
Wie die Taube diesen Ölzweig durch alle Winde trägt
Küss mich bis die Welt vergeht

“Küss mich bis die Welt vergeht” – Schönherz & Feer/Leonard Cohen

Kaum zu glauben, dass die Worte des einzigartigen Leonard Cohen auch auf Deutsch nicht an Harmonie verlieren. Großartig, wie die Musik und das gelungene Arrangement mit dem Gesang von Ulrich Tukur verschmelzen. Dem singenden Schauspieler ist da eine wirklich geniale Interpretation gelungen, die vom anrührenden Arrangement der Produzenten getragen wird.

Vielleicht sind wir nicht die einzigen, für die dieser Song trotz seines Erscheinens im Herbst 2014 neu ist. Keine Frage, “Küss mich bis die Welt vergeht” ist mehr als nur hörenswert. Es ist ein Meisterwerk, das wir gern in unserer Rubrik “neu und hörenswert” vorstellen.

Weitere neue Songs findet Ihr in unserer Rubrik Neu und hörenswert.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.