Ryan Keen – Muscle Memory

Mit dem Song “Every Time” überraschte Ryan Keen Ende vergangenen Jahres. Den Song hat der englische Singer-Songwriter, der immer noch auf seinen großen Hit wartet, zusammen mit keinem Geringeren als Ed Sheeran geschrieben. Jetzt hat er eine Nachfolge-Single zu bieten, die ebenfalls diese besondere Atmosphäre spüren lässt, die ihn bereits zum Geheimtipp werden ließ.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tORkOAyFIwY


Der 35-jährige Sänger spielt mit seiner Gitarre bereits seit seiner Jugend wo immer man ihn hören will. Viele Musiker-Kollegen haben schon Songs von ihm aufgenommen. Er hat Komposition an der University Of Westminster studiert, ganz genau heißt der Studiengang “Commercial Music”.

Es ist also kein Wunder, dass er so wunderschöne entspannte Melodien auf seiner Gitarre zaubert, die er seit 2009 auch selbst interpretiert. Nach einer ersten EP mit fünf Songs war er ein viel gebuchter Singer-Songwriter auf verschiedenen Festivals in ganz Europa. Als er dann sogar für das SXSW-Festival in den Vereinigten Staaten gebucht wurde, wurde das Indie-Label Imagem auf ihn aufmerksam und nahm ihn unter Vertrag.

Mit dem Plattenvertrag in der Tasche durfte er im Vorprogramm von Leona Lewis, Sunrise Avenue und sogar Ed Sheeren auftreten. Die Freundschaft mit der Nummer 1 der Popbarden ließ beide auch zusammen Schreiben.

“Room For Light” heißt sein Debüt-Album, das er 2014 veröffentlicht hat. Immerhin konnte er sich mit dem Album sowohl in den Charts seiner Heimat Großbritannien als auch in der Schweiz platzieren. Die ausgekoppelte Single “Skin and Bones” wurde auch bei verschiedenen deutschen Sendern gespielt.

Durch seine vielen Auftritte verkaufte sich das Album auch bestens auf den Konzerten, so dass sich die Verkäufe sicherlich schon sehen lassen können. Mehr als 11.000 Abonnenten auf youtube sprechen dafür, dass er seine Fans Auftritt für Auftritt ein wenig vermehrt hat.

Die aktuell Konzert freie Zeit nutzte Ryan Keen wohl in erster Linie dafür, neue Songs zu schreiben. Neben “Every Time” hat er mit “I Won’t Give Up” noch einen zweiten Song veröffentlicht.

“Muscle Memory” ist somit der dritte Song binnen kurzer Zeit. Zweimal ist er uns bei der Recherche nun bereits angenehm aufgefallen, so dass wir euch den dritten Song nun unbedingt vorstellen wollen. Er klingt wunderschön und erzählt von den besten Wünschen nach einer Trennung. Dieser “Break-Up-Song” ist es wert, gehört zu werden. Melodie und Worte können trösten und vermittelt bei dem Ende einer großen Liebe, dass man mit seinen Gefühlen nicht allein ist.

Geschrieben hat Ryand Keen “Muscle Memory” in Los Angeles mit seinem Freund Corey Harper, aufgenommen hat er ihn in London. „Wir haben den Song geschrieben, nachdem wir uns eingestanden haben wie seltsam es ist, dass man sein Leben so mit jemandem verflochten haben kann, und dann verschwindet plötzlich alles.”, kommentiert er diese Ballade. Worte wie „Ich finde es seltsam, dass wir nun Fremde sind, wir standen uns vor nicht allzu langer Zeit noch so nahe“, sagen uns, dass es erlebte Gefühle sind, die viele irgendwann auch einmal gespürt haben.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.