Lyane Hegemann & Stefan Körber – Kein Zurück

Wenn sich zwei gestandene Künstler an einen Wolfsheim-Song aus dem Jahr 2003 wagen, dann gehört da eine gehörige Portion Mut dazu. Das Ergebnis von Lyane Hegemann und Stefan Körber braucht sich vor dem Original von “Kein zurück”, das Peter Heppner und Markus Reinhardt geschrieben und veröffentlicht haben, nicht zu verstecken.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aDUKZ9lgH6Q


Gehörst du auch zu den Lesern, die gerade gedacht haben, von welchen gestandenen Künstlern ist denn hier die Rede? Dann wollen wir euch Lyane Hegemann und Stefan Körber kurz vorstellen. Beide haben ihre Wurzeln im Schlager.

Lyane Hegemann und Stefan Körber gingen ihre ersten Schritte im Schlager

Lyane Hegemann war Sängerin der Gruppe Xanadu, die 1989 und 1990 am Vorentscheid zum ESC teilgenommen hat. Ihre Schlager “Einen Traum für diese Welt” und “Paloma Blue” gehörten zu den populärsten Schlagern dieser Zeit. Mit dem Sänger der Gruppe, David Brandes, gründete sie anschließend das Pop-Duo E-Rotic, das mit Hits wie “Max Don’t Have Sex with Your Ex”, “Fred Come To Bed” und “Sex On The Phone” drei Top 10-Hits landen konnten, die dafür sorgten, dass Lyane heute in ihrem Büro einige Goldene Schallplatten an den Wänden hängen hat. Sie ist seit einiger Zeit Besitzerin eines Labels, auf dem auch “Kein zurück” veröffentlicht wurde. Mit großem Spaß ist sie auch häufig unter dem Namen Lyane Leigh auf den hoch im Kurs stehenden 90er Jahre Partys als E-Rotic zu sehen. Lyane Hegemann steht mit beiden Beinen fest im Geschäft und auf ihre Stimme kann sie sich nach wie vor verlassen.

Stefan Körber gehörte zu den mutigen Künstlern, die Anfang der 90er Jahre den Schritt in den Schlager gewagt haben. Mit der Idee, eine deutschsprachige Boygroup zu gründen, die singen und tanzen kann wie die großen Vorbilder, gemeint sind Take That oder auch Caught In The Act. Die Verliebten Jungs wurden mit offenen Armen in der ZDF-Hitparade empfangen, die nach schwachen Zeiten wieder dafür sorgte, dass der Schlager wieder erfolgreich wurde. Die Gruppe siegte im November 1996 mit dem Hit “Willst du meine Kinder kriegen”. Auf Platz 2 schaffte es Drafi Deutscher mit “Amen”. Einen Monat später waren beide wieder da, dieses Mal hatte Drafi die Nase vorn. Gemeinsam sind die Künstler auf “Hitparaden-Tournee” gewesen und haben sich schätzen gelernt. Als Drafi Deutscher wenig später einen Duett Partner suchte, kam für ihn nur Stefan Körber in Frage.

Mit “Kein zurück” wurde eine 25 Jahre alte Idee Wirklichkeit

Soviel zum Thema gestandene Künstler. Bereits in der Schlagerzeit haben sich Lyane Hegemann & Stefan Körber kennengelernt. Sie haben immer wieder von einem gemeinsamen Projekt gesprochen. Eine lange Krankheit hat Stefan Körber bislang daran gehindert, die Idee in die Tat umzusetzen.

Nun ist es passiert: “Kein zurück” hat es verdient, gehört zu werden, denn es ist ein toller Song, der sicher nicht unbedingt als typischer Schlager einzuordnen ist. Vom Schlagerfan bis zu Fans guter deutscher Popmusik wird mit “Kein zurück” eine wachsende Zielgruppe bedient, die wenig wert auf das Etikett legt, dafür aber hohe Ansprüche an den Inhalt stellt.

Weitere neue Songs findet Ihr in unserer Rubrik Neu und hörenswert.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.