Horst Naumann in den Menschen des Tages, 17.11.2023

Horst Naumann spielte zwischen 1986 und 2010 den Schiffsarzt Dr. Horst Schröder auf dem “ZDF-Traumschiff”. Die Arztrolle hat sich der Schauspieler wohl zu Herzen genommen, denn er feiert heute seinen 98. Geburtstag und erfreut sich bester Gesundheit.

Herzlichen Glückwunsch, Horst Naumann

Die Rolle des Dr. Horst Schröder in der ZDF-Kult-Serie “Traumschiff” machte Horst Naumann unsterblich. 25 Jahre lang gehörte er für viele zum Start in ein neues Jahr, denn der Neujahrsabend ist bekanntlich “Traumschiff-Zeit” im ZDF.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8ogd9E47FRE


Gerne erinnert sich der Schauspieler an diese Zeit. In einem Interview mit Studio 47 spricht der heute in Duisburg lebende TV-Arzt über die Serie und seine für ihn wichtigste Rolle.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gR3t49NOTVs


1954 war der in Dresden geborene Schauspieler in dem DEFA-Film “Leuchtfeuer” zum ersten Mal auf der Leinwand zu sehen. Der attraktive junge Mann erhielt sofort eine der Hauptrollen.


1957 spielte er zusammen mit Götz George, Alfred Maack, Erika Dunkelmann, Kurt Schmidtchen u.a. in der DEFA-Komödie “Alter Kahn und junge Liebe”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/y3XUym7XsbA


1958 zog es Horst Naumann in den Westen, wo er zunächst kleine Rollen übernahm. So spielte er 1961 in dem Schlagerfilm “Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln gehn” den Sprachlehrer Dr. Peter Werner.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kCw1TkUW8iY?t=309


Anfang der 60er Jahre war er in verschiedenen TV-Serien wie “Die fünfte Kolonne” zu sehen. Das Fernsehen befand sich noch in den Kinderschuhen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ci4_QsyCGDI


Für die “Schwarzwaldklinik” engagierte Wolfgang Rademann den bereits etablierten Horst Naumann als Dr. Horst Römer. Er war Internist und bester Freund von Hauptdarsteller Prof. Klaus Brinkmann, gespielt von Klausjürgen Wussow.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_IUnGImDS0E?t=607


Er spielte den Arzt so überzeugend, dass ihn Produzent Rademann auf das “Traumschiff” beförderte.

Horst Naumann als Dr. Schröder, Siegfried Rauch und Heide Keller, Foto: ZDF

Horst Naumanm und sein langjähriger “Traumschiff – Kapitän” Siegfried Rauch sprachen in der Duisburger Säule über ihre gemeinsamen Reisen. Für die Säule setzt sich der populäre Schauspieler stets ein, schließlich ist seine Ehefrau Martina die Leiterin des Kleinkunsttheaters.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WoZNsp8N13o


Mit seiner Ehefrau war Horst Naumann 2019 noch einmal auf der “MS Berlin”. Dabei war auch der populäre Regisseur Holm Dressler, der diese Reise wie folgt kommentiert: “Mein persönlicher Jahresrückblick auf 2019, Teil 6: Dreharbeiten auf dem Mittelmeer für Sonnenklar TV und der FTI-Group auf dem ehemaligen ZDF-Traumschiff “MS Berlin” mit dem damaligen Schiffsarzt Dr. Horst Schröder alias Horst Naumann mit seiner Ehefrau Martina! Mehrere tägliche Live-Schaltungen von Bord direkt ins SonnenklarTV-Programm (leider gibt es davon keine Aufzeichnungen – die Red.), sowie allgemeine Werbeaufnahmen von Bord des Schiffes mit dem Kreuzfahrtdirektor Stelios Vafiadis.”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qSXAcFotc_U?si=Cu6AuZ4tV4i4vQvC


Horst Naumann übt nach wie vor seinen Beruf aus. So hat der gefragte Synchron- und Hörspielsprecher im Jahr 2019 in der Vertonung von “Bulemanns Haus” von Theodor Storm – für die Hörspielreihe “Gruselkabinett” – eine der Hauptrollen gesprochen. Kein Wunder also, dass seine Agentur nach wie vor ein Video des zeitlosen und beliebten Schauspielers bereit stellt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ssiyWOU3bv8?si=rJN7gkpnFDnH92OT

Alles Gute im neuen Lebensjahr. Bleiben Sie gesund, lieber Horst Naumann.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.