“Gib mir 5”: Kurt Hertha

Ein Text von Michael H. Assmuch

Musik begeistert mich seit vielen Jahren. Ich habe seit meiner Kindheit dabei immer ein Auge auf Komponisten und Texter geworfen, die auf den Schallplatten immer unter dem jeweiligen Schlagern genannt wurden. Den Namen Kurt Hertha konnte ich mir schnell und besonders gut merken, denn er stand auf der ersten Schallplatte meiner großen Schwester. Wie alle Mädchen mit 12 Jahren wollte sie genau so heiraten wie es der Schwarm vieler Mädchen vorgab: “Ganz in weiß” sang natürlich Roy Black.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/D0KGJ_MQ3j4


Die Schallplatte hatte ihr unser Großvater geschenkt. Als ich ihm erzählte, dass ich auch Schallplatten sammeln würde, räumte er seinen Plattenschrank ein wenig auf und ich bekam einen kleinen Stapel mit Singles von ihm. Die Schallplattensammlung war geboren. Ich sehe dabei noch die weinrote “Decca-Schallplatte” mit dem Schlager “Wenn du mal allein bist” vor mir. Dort waren als Autoren Mayer und Hertha angegeben. Der Interpret war übrigens der Einkunstläufer Manfred Schnelldorfer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fj2o-TXyVz0


Ich war damals der festen Überzeugung, dass Hertha ein Mädchen sein müsste. Erst viele Jahre später habe ich beim Blättern in einem Schlager-Lexikon erfahren, dass Hertha keine Frau ist, sondern ein Mann. Da hatte ich längst einige weitere Hits des Komponisten und Texters in meiner Sammlung. Zum Beispiel den unvergessenen Schlager von Lou van Burg “Freunde für’s Leben”. In diesem Falle war er als Texter im Einsatz. Die Melodie stammt von dem populären amerikanischen Klassiker “Down By The Riverside”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LALibhHmhkc


Dazu schaute ich mir auch die Schallplatten meiner Eltern an. Dort war zum Beispiel der Name Hertha neben dem Namen Becaud zu finden. Kurt Hertha schrieb den deutschen Text zu seinem großen Erfolg “Nathalie”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ecsdYt8u8JM


Und auch beim großen Hit von Freddy Breck, “Überall auf der Welt”, nach dem “Gefangenen-Chor” von Giuseppe Verdi, war der Name Hertha zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kRIzSAf_7as


Dieser Herr Hertha hat die Schlagerwelt mit seinen Texten ein wenig schöner werden lassen. Er starb heute vor 14 Jahren. Ich finde er hat es verdient, dass ich ihm einen kleinen Artikel widme. Die Komponisten und Texter finden viel zu wenig Beachtung. Schön, dass du ihm durch das Lesen des Artikels auch Beachtung geschenkt hast.

Wikipedia schreibt über ihn: Kurt Hertha, Pseudonyme Andy Adison, Felix Prost, (* 2. Mai 1926 in Gestungshausen bei Coburg; † 8. Juli 2007 in Grünwald) war ein deutscher Textdichter und Komponist. Er kooperierte oft mit den Komponisten Henry Mayer, Ralph Siegel, Heinz Gietz, Karl Götz, Rolf Arland oder Christian Bruhn.

Wenn ich darf, dann würde ich euch gerne häufiger über die Damen und Herren Komponisten und Texter in “Gib mir 5” berichten.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.