Exklusiv-Interview mit RAY.AN

RAY.AN steht noch am Beginn ihrer Karriere. Gerade hat die Sängerin aus Bayern ihre erste Single “Girls” veröffentlicht. Das ist mehr als nur ein respektabler Anfang.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OF59TDkjGZ0

Natürlich haben wir auch ein offenes Ohr für Newcomer und freuen uns, dass wir euch RAY.AN näher vorstellen dürfen:

  Bitte stelle dich unseren Lesern in wenigen Worten vo

RAY.AN: Hi! Ich bin RAY.AN, meist gut gelaunt und immer einen kleinen „Schalk“ im Nacken. Ich mag es, wenn eine lockere Atmosphäre herrscht und das klappt meist am Einfachsten, wenn man weder sich selbst noch das Leben zu ernst nimmt. Auch bei ernsten Themen ist oft ein Quäntchen Ironie hilfreicher, als ein starres Beharren auf den eigenen Standpunkt. Yes. That’s me.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5yWc0EufFzk
In diesem Video erzählt sie mehr über sich.


RAY.AN – du strotz voll Power. Was macht für dich wahre Energie und Frauenpower aus?

RAY.AN: Die wahre Energie… Gute Frage. Die wahre Energie ist für mich der Antrieb, der aus deinem Innersten kommt. Eine Passion, die zu einer Vision wird. Diese dann umzusetzen und voller Leidenschaft für etwas brennen: das ist wahre Energie für mich. Und die wahre Frauenpower macht für mich aus, wenn wir Ladies nun endlich mal unsere Kräfte ballen und sie nicht gegeneinander, sondern füreinander einsetzen würden. Kurz: der Zusammenhalte von Frauen.


  Deine aktuelle starken Single „Girls“ steht für Frauenpower und Fem- & Selfempowerment – welche Frauen sind deine Vorbilder und wieso?

RAY.AN: So direkte Vorbilder hab ich tatsächlich nicht. Da hab ich mich als Kind schon immer gewundert und überlegt, wen ich denn so als Vorbild haben könnte 🙂  Ich kann nur sagen, ich habe vor allen Frauen höchsten Respekt, die in irgendeiner Weise etwas geschaffen oder bewegt haben. Frauen die aufstehen und sich nicht klein machen lassen, die sich nicht von Oberflächlichkeiten beeindrucken lassen, sondern einfach ihr Ding machen auch, wenn sie beispielsweise nicht der Norm entsprechen usw. Und da gibt es ja wirklich sehr viele.


  Wieso singst du auf Englisch und nicht in deiner Heimatsprache?

RAY.AN: Mich verbindet mit der englischen Sprache sehr viel. Ich war als Kind schon in den USA und ich liebe Land und Sprache. Ich singe schon immer auf englisch. Schon als Kind hat mir das mehr Freude bereitet, obwohl ich natürlich so gut wie kein Wort verstanden habe. Natürlich stand die Überlegung im Raum, da es seit ein paar Jahren ja auch wieder im Trend ist auf deutsch zu singen. Auch, ob ich nicht auf bayerisch singen soll, stand im Raum. Das ist ja meine eigentliche Muttersprache:) Aber mein Herz schlägt einfach schon immer für die englische Sprache und es passt auch meiner Meinung besser zu meiner Stimme. Die finale Entscheidung hab ich aber getroffen, nachdem ich einen Artikel von Klaus Meine (Scorpions) gelesene habe. Er antwortete auf diese Frage, dass sie sich damals durch die Sprache keine Grenzen setzen wollten und diese Aussage fühlte ich zu 100%. Somit war es für mich klar, dass englisch meine Songsprache werden wird.


  Wer sind deine musikalischen Vorbilder?

RAY.AN: Ja. Da gibt es einige, die ich für ihr Können und Leistung bewundere bzw. schätze. Allen voran Lady Gaga. Ein Gesamtpaket mit einer Vielfalt, die ich so von keiner anderen Künstlerin kenne. Sie schreibt selber, sie singt in verschiedenen Genres als wär sie dort überall „daheim“, sie schauspielert, sie spielt Instrumente, tanzt, performt – und alles auf einem sehr hohen Level. 


  Wo wurde das Clip zu „Girls“ aufgenommen?

RAY.AN: Das Video haben wir auf dem Schrottplatz der Firma Nasz in Weiherhammer in der Oberpfalz gedreht. Ursprünglich war es so gedacht, dass wir die Aussenkulisse nutzen, jedoch ist während der ersten Aufnahme ein Unwetter aufgezogen, welches erstmal das komplette Equipment umgeblasen hat und dann komplett durchnässt. Dann mussten wir nach einer anderen Lösung suchen und haben uns dafür entschieden, in der Halle weiter zu drehen.  

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ju9nqX_xZhU


  Vervollständige bitte den folgenden Satz: Musik zu machen ist für mich…. 

RAY.AN: … pure Leidenschaft, die aus tiefsten Herzen kommt.


  Was gehört für Dich persönlich zu den wertvollsten Geschenken des Lebens?

RAY.AN: Liebe, Gesundheit, Familie und Frieden. Ein gemeinsames Miteinander und nicht gegeneinander. 


Verraten deinen Karaoke-Song! Und: verrate uns das tollste Konzert, welches du selbst privat besucht haben. Ist in 2023 ein Album zu erwarten?

RAY.AN: Oh! Karaoke… Da muss ich echt passen. Hab ich erst einmal in meinem Leben gemacht und das auch nur, weil ich bei einem Europäischen Karaokewettbewerb in der Jury saß 🙂 Das war damals Zombie von den Cranberries, glaub ich. 

Mein tollstes Konzert war tatsächlich RAMMSTEIN. Also, sowas hab ich noch nie erlebt. Es ist schon ein paar Jahre her, aber ich würde immer wieder dort hin gehen. Mega! 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/o639qVTFtu8
Für alle, denen RAY.AN längst bekannt ist. Sie startete bereits vor 10 Jahren als Andrea Marie und klang auch damals schon ziemlich rockig.


  Ist in 2023 ein Album zu erwarten?

RAY.AN: Das Album ist 2023 zu erwarten, ja. Ein genauer Termin steht noch nicht fest. Jetzt kommt dann erstmal die nächste Single. 


Auf die freuen wir uns. Vielen Dank, dass du dir etwas Zeit für uns genommen hast.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.