Emanuel Reiter – Ich bin hier

„Wer bin ich unter Millionen?“: In seiner neuen Single „Ich bin hier“
zeigt sich Emanuel Reiter so persönlich und verletzlich wie nie

Zürich / Berlin, November 2021

Wer spricht schon gerne übers Stolpern und Scheitern im eigenen Leben? Oder über die Zweifel auf dem Weg zu sich selbst? Verpackt in Musik geht das manchmal leichter. Genau das macht der Singer / Songwriter Emanuel Reiter in seiner neuen Single „Ich bin hier“. In einer Welt, in der
man oft alles sein soll, nur nicht man selbst, ist dieser Song ein kleiner Mutmacher.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ix5WAXTvwT8


„Wer bin ich unter Millionen?“, heißt es in der ersten Zeile der neuen Single von Emanuel Reiter. Eine Frage, die sich wohl jede(r) einmal im Laufe des Lebens stellt. Entschlüsselt könnte sie auch heißen, „Welchen Wert hat mein Leben und wo gehöre ich hin?“ Das alles sind Fragen, die sich der ursprünglich aus Oberbayern stammende Künstler gestellt hat und ihn zu
diesem neuen Song inspiriert haben. Bis vor drei Jahren war er noch als Projektleiter in der
Forschung tätig, hatte aber mehr und mehr gemerkt, dass er seinen Traum von der Musik
ganz leben möchte.
Als Typ, der eher überlegt durch die Welt geht, hat ihn dieser Schritt allen Mut gekostet.
„Natürlich stellt man sich die Frage, ob das Ganze finanziell aufgeht oder die Musik auch
beim Publikum ankommt. Aber ich habe einfach tief in mir gespürt, dass ich diesen Weg
gehen muss.“, so der sympathische Sänger. Seitdem durfte er viel Zuspruch erleben, z.B. beim
diesjährigen Auftritt im ZDF vor 2 Millionen Menschen oder bei Support Shows für Johannes
Oerding und 77 Bombay Street.
Auf dem Weg als Musiker hat Emanuel Reiter aber auch erfahren, was es heisst, zu stolpern
und zu scheitern. Vor allem Corona durchkreuzte einige Pläne. Wenn auch mit kleinen
Narben, kann er heute sagen: „Ich bin sehr dankbar, für den Weg, den ich als Künstler gehen
darf, dies ist alles andere als selbstverständlich. Ich glaube, unser Leben ist zu kurz, um etwas
zu machen, was wir nicht sind.“
Auch was das musikalische Arrangement betrifft, ist Emanuel Reiter mutiger geworden.
Erstmals findet man kleine elektronische Elemente, fein programmierte Beats und epische
Streicher, die „Ich bin hier“ so zu einem grossen Herbstsong machen. Zu einem Song für alle
Träumer*innen. Zu einem Song für alle, die ihren eigenen Weg suchen und irgendwann laut
sagen können: „Ich bin hier“.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.